Austausch mit Tolmezzo

Nachdem Ende Januar der erste Teil des diesjährigen Schüleraustauschs mit dem Besuch der Tolmezzini in Simbach bereits für große Begeisterung bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gesorgt hatte, war es am 12.03.23 endlich soweit: 30 SchülerInnen des Tassilo-Gymnasiums Simbach a. Inn machten sich zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Bettina Schriever und Herr Francesco Malavenda, auf den Weg nach Italien, wo ihnen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde.

Gleich zu Wochenbeginn ging es mit dem Besuch an der italienischen Schule ISIS Paschini-Linussio los; die Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums wurden durch das Schulhaus geführt und konnten ihre Fremdsprachenkenntnisse aktiv im Unterrichtsgeschehen in verschiedenen Fächern einbringen. Nach einem anschließenden Spaziergang durch den Stadtkern wurde die deutsche Gruppe im Rathaus von Tolmezzo von Bürgermeister Roberto Vicentini empfangen. Er betonte die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Simbach und Tolmezzo, zu welcher auch der Austausch zwischen den beiden Schulen einen wichtigen Beitrag leiste und ermutigte die Schülerinnen und Schüler die neuen Freundschaften weiter auszubauen.

Neben den regelmäßigen Unterrichtsbesuchen wurden auch sehr interessante Exkursionen unternommen. Die italienischen Lehrerinnen organisierten für die deutschen SchülerInnen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Ausflüge nach Udine, Venedig und Triest. So lernten die Kinder nicht nur drei wunderschöne Städte und deren einmalige Architektur und Geschichte kennen, sondern hatten auch viel gemeinsame Zeit mit ihren italienischen Freundinnen und Freunden.

Aber auch die Zeit mit den italienischen Gastfamilien kam nicht zu kurz. Auch hier war viel Abwechslung geboten: Von Ausflügen mit den Familien, über gemeinsame Restaurantbesuche und leckeres italienisches Eis, von all dem berichten die Simbacher SchülerInnen mit viel Enthusiasmus.

Am 17.03.23 kehrte die Schülergruppe schließlich voller positiver Eindrücke nach Simbach zurück, glücklich über den gelungenen Austausch, aber auch darüber, neue Freundschaften geschlossen zu haben. Die ersten Verabredungen für erneute Besuche in den kommenden Ferien wurden bereits getroffen. In diesem Sinne: Grazie e a presto!