Willkommen auf der Seite der Schulbibliothek

Öffnungszeiten

Schülern der Oberstufe steht die Bibliothek ganztägig als Studierraum offen. Nach dem Vormittagsunterricht steht die Bibliothek allen Schülern offen.

Ausleihe

Montag --
Dienstag 10.10 bis 10.30 Uhr
Mittwoch 10.10 bis 10.30 Uhr
Donnerstag 10.10 bis 10.30 Uhr
Freitag 10.10 bis 10.30 Uhr

Bücher können in der Regel drei Wochen lang ausgeliehen werden. Alle Schüler erhalten zu Beginn der 5. Klasse einen Bibliotheksausweis. Sollte dieser verloren gehen, kann in der Bibliothek bei Frau Hirler ein Ersatzausweis beantragt werden.

Bestand

Die Schulbibliothek bietet allen Schülern und Lehrern des TGS die Möglichkeit, im vorhandenen Bücherbestand, der eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik, fremdsprachigen Büchern (Englisch, Französisch, Italienisch), Nachschlagewerken, Sachbüchern und Fachliteratur bietet, zu schmökern oder Bücher auszuleihen.

Auch zum Lesen von Zeitungen und Zeitschriften lädt die Bibliothek ein. Zur Verfügung stehen

• Passauer Neue Presse
  • Süddeutsche Zeitung
  • Die Zeit
  • Bayerische Staatszeitung
  • Read on (Zeitungstexte in einfachem Englisch)
  • World and Press (Originaltexte aus der englischsprachigen Presse, mit Fußnoten für deutsche Leser zum besseren Verständnis)
  • Revue de la Presse (Originaltexte aus der französischsprachigen Presse, mit Fußnoten für deutsche Leser zum besseren Verständnis)
  • Time (amerikanisches Nachrichtenmagazin)

Bei der Suche nach digitalen Medien und für die Erstellung von Referaten oder Seminararbeiten hilft die Recherche-Plattform.