Chemie
… eine Naturwissenschaft
Chemie beschäftigt sich insbesondere mit den Eigenschaften von Materie und den Reaktionen, die zu Stoffumwandlungen führen. Das Fach gilt als naturwissenschaftliche Basisdisziplin und die chemischen Erkenntnisse sind wesentliche Grundlage der technischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. Durch das Verständnis des chemischen Aufbaus der Umwelt trägt das Fach wesentlich zu einem naturwissenschaftlichen Weltbild bei.
Ziele und Inhalte des Fachs Chemie
Die Chemie lebt vom Experimentieren. An Hand des selbst durchgeführten Experimentes werden die im Unterricht gelernten Inhalte konkret erfahrbar. Wir legen Wert auf eigene Erkenntnisfindung und individuelles Lernen. Ziel ist vor allem in den Profilstunden die Hinführung zum selbständigen Planen und Auswerten von Experimenten. Die Schüler erhalten auch einen Einblick in den verantwortungsvollen Umgang mit Gefahrstoffen und ihrer fachgerechten Entsorgung. Zugleich vermittelt das Fach Grundkenntnisse, die ein Zurechtfinden in einer von den Wissenschaften geprägten Welt ermöglichen. Dies erleichtert den Schülern später das Einschätzen und Bewerten von neuen Entwicklungen in Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft. Gefahren für die eigene Gesundheit und die Umwelt beim täglichen Umgang mit Chemikalien in Beruf und Haushalt können so besser erkannt und vermieden werden. Als mündige Verbraucher gewinnen sie einen Überblick über die Stoffkreisläufe der Erde und haben so Einfluss auf die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.
Die Lerninhalte für das Fach Chemie (Bayern, G8 und G9) können unter folgenden Links eingesehen werden:
G8: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26384.html
G9: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/chemie
Chemie am Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn
Am Tassilo-Gymnasium wird das Fach Chemie in den zwei Ausbildungsrichtungen „Sprachliches Gymnasium“ (SG) und „Naturwissenschaftlich-Technologisches Gymnasium“ (NTG) angeboten. Die Inhalte sind ähnlich, jedoch bietet die Wahl des NTG-Zweigs eine vertiefte Beschäftigung mit den Inhalten und das große Plus der Profilstunden. Diese sind vor allem dem chemischen Experiment gewidmet. An verschiedenen Themen können die Schüler selbst experimentieren, Reaktionen durchführen und entsprechend anschaulich beobachten sowie praktisch lernen.
Übersicht über die Zweige und die Jahrgangsstufen und die verwendeten Lehrwerke im G8:
Naturwissenschaftlich-Technologisches Gymnasium | Sprachliches Gymnasium | ||||
Jgst. | Stunden | Lehrwerk | Jgst. | Stunden | Lehrwerk |
8 | 2 + 1 Profilstunde | Buchner Chemie 8 NTG | 8 | — | — |
9 | 2 + 1 Profilstunde | Galvani Chemie 2 NTG | 9 | 2 | Galvani Chemie S1 SG |
10 | 2 + 1 Profilstunde | Galvani Chemie 3 NTG | 10 | 2 | Galvani Chemie S2 SG |
Die Belegung der Chemie-Kurse in der Qualifikationsphase ist sowohl vom SG- als auch vom NTG-Zweig aus möglich. Jedoch sollte beachtet werden, dass auf Grund der Profilstunden bei Schülerinnen und Schülern aus dem NTG-Zweig gegenüber den Teilnehmern des SG-Zweigs bei experimentellen Seminararbeiten ein deutlicher Erfahrungsunterschied besteht.
gemeinsame Qualifikationsstufe | ||
Jgst. | Stunden | Lehrwerk |
Q11 | 3 | Galvani Chemie 11 |
Q12 | 3 | Galvani Chemie 12 |
Auch im G9 beginnt das Fach Chemie im naturwissenschaftlichen Zweig in der achten Jahrgangsstufe mit drei Wochenstunden bis zur Jahrgangsstufe neun. In der zehnten und elften Klasse sowie in der Oberstufe sind für das Fach Chemie voraussichtlich zwei Stunden veranschlagt. Aufsteigend mit dem neuen Lehrplan Plus kommen die neuen Lehrwerke zum Einsatz.
Lehrkräfte der Fachschaft Chemie am TGS
Frau Dr. Petra Bublak
Frau OStRin Patricia Hoffmann
Herr StR Martin Willnecker
Herr OStR Michael Beinhofer
Das Schulfach Chemie wird vor allem durch praktische Versuche belebt.
Wettbewerbe
Die Förderung von naturwissenschaftlich begabten und interessierten Schülerinnen wird auch durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben ermöglicht:
- Jugend forscht:
http://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/jugend-forscht.html - Schüler experimentieren (Juniorsparte bei Jugend forscht):
http://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html - Experimente antworten:
http://www.experimente-antworten.bayern.de/
Schülerinnen des "Junior-Clubs Jugend forscht" experimentieren mit Bohnenkeimlingen