Pluskurs "Jugend Forscht"
Forschen mit Freude!
Experimentieren, forschen, Ideen verwirklichen und die Freude am eigenständigen Arbeiten, das sind die Schwerpunkte, die beim Pluskurs Jugend forscht am Tassilo-Gymnasium im Vordergrund stehen. So sollen naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler gezielt im Rahmen der Möglichkeiten gefördert werden. Mit jeweils neuen und aktuellen Projekten wird die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie „Experimente antworten“, „Jugend forscht“ oder „Schüler experimentieren“, der Junior-Sparte bei „Jugend forscht“, angestrebt.
Fotografie aus einer Arbeit zum Thema Farbstoffe
3. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren 2024 im Fachbereich Technik
Das Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn hat am diesjährigen Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teilgenommen. Dabei konnte im Bereich Technik ein dritter Platz erreicht werden. Bei ihrem Projekt "Speaker-Fumy" haben die beiden teilnehmenden Schüler ein sehr praktisches Gerät gebaut. Es handelt sich um einen Lötrauchabsauger, der eine integrierte Lautsprecherfunktion besitzt. So kann man die störenden Geräusche, die der Ventilator beim Absaugen des Lötrauches produziert, mit guter Musik übertönen. Das Gerät hat viele Extras zu bieten: So können benötigte Lötutensilien (Lötmatte, USB-Lötkolben, etc. ) innerhalb der Box verstaut werden, die Lüftergeschwindigkeit ist variabel einstellbar, praktische Klammern "dritte Hände" können magnetisch platziert werden und an eine zusätzliche Lötbeleuchtung ist ebenfalls gedacht worden. Der "Speaker-Fumy" ist äußerst praktisch und er wird im Jugend forscht Kurs schon jetzt regelmäßig eingesetzt.
Ein eigener Raum
Die Teilnehmer des Kurses treffen sich jeweils an einem Nachmittag der Woche, um gemeinsam die Projekte weiter zu entwickeln. Dafür steht ein eigener Raum mit guter Laborausstattung zur Verfügung. Egal, ob mit Bakterien in einer Sterilbank biotechnologisch geforscht oder Werkstoffe für Konstruktionen bearbeitet werden sollen – die jeweils notwendigen Grundgeräte sind bereits vorhanden. Falls das Interesse eher im Bereich Robotik bzw. Fischer-Technik-Modelle liegt, so sind wir auch dafür gut ausgerüstet. Werden für Projekte einmal spezielle Geräte benötigt, so kann man eventuell über einen Sponsor einen Zuschuss erhalten.
Themenschwerpunkte
Um den vielfältigen Interessen der Schülerinnen und Schüler entgegenzukommen, ist unser Themenspektrum sehr breit angelegt. Dabei werden die Schwerpunkte von Jahr zu Jahr entsprechend den unterschiedlichen Neigungen gewählt. Als Beispiele sind zu nennen:
- Nutzung regenerativer Energiequellen und Rohstoffe
- Neue Werkstoffe
- Mikrobiologie, Biotechnologie
- Bionik
- Instrumentelle chemische Analytik
- Steuerung und Regelung mit Computer
Also....
Wenn ihr Lust habt, auch einmal zu forschen und selbst ein Projekt zu entwickeln, kommt zu unserem Pluskurs „Jugend forscht“-Kurs am Tassilo-Gymnasium!
Betreuer: Michael Beinhofer
Exkursion zur Wissenswerkstatt Passau
Der Pluskurs Jugend forscht unternimmt jedes eine naturwissenschaftliche Exkursion. Schon öfters wurde dabei die Wissenswerkstatt in Passau besucht. Dabei können die Schülerinnen und Schüler z.B. spielerische Art und Weise und unter fachkundiger Anleitung Lego-Roboter zusammengebauen und programmieren oder Handymikroskope bauen. Der Besuch in der wissenswerkstatt Passau bereitet regelmäßig viel Spaß und ist eine ideale Ergänzung zum eigenen Forschen der Schülerinnen und Schüler an ihren verschiedenen Projekten.
Eindrücke zum Besuch in der wissenswerkstatt Passau:
Projektbeispiele
Stephan Nüßlein mit seinem Projekt:
Entwicklung einer elektronischen Steuerung von Tropfen für den Einsatz in einem Lab on a Chip
Stephan Nüßlein beim Bundeswettbewerb 2014 in Künzelsau Unter dem Motto „Verwirkliche Deine Idee“ konnte Stephan Nüßlein mit seinem Projekt zum Thema „Lab on a Chip“ den bayerischen Landessieg im Bereich Technik erreichen. Bei einem festlichen Empfang im Münchner Prinz-Carl-Palais wurden alle Landessieger gewürdigt.
Festlicher Empfang im Prinz-Carl-Palais in München Durch den Landessieg qualifizierte sich Stephan Nüßlein für den Bundeswettbewerb, der im Mai 2014 in Künzelsau stattfand. Als einer von 209 Teilnehmern, die es von mehr als 12.000 (!) in die Endrunde geschafft haben, durfte er sein Projekt den Juroren und der Öffentlichkeit präsentieren. Eindrücke zum Bundeswettbewerb in Künzelsau (Mai 2014): |
Weitere Projektbeispiele:
Alles steril! Hautdesinfektionsmittel im Gebrauch
Unter dem Projekttitel „Alles steril! Hautdesinfektionsmittel im Gebrauch“ haben Denise Jasjukaitis und Verena Malcherek beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Sparte Biologie teilgenommen. Mit ihrer Arbeit, die einige Überraschungen in Bezug auf das erwartete Ergebnis der Desinfektionswirkung verschiedener Produkte erbrachte, konnte das Team die Jury überzeugen und wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet! Eine der wichtigsten Folgerungen der Arbeit der beiden Jungforscherinnen ist die Erkenntnis, dass es vor allem auf die korrekte und genaue Anwendung der jeweiligen Desinfektionsmittel ankommt! Gerade bei der Verwendung von Desinfektionsgelen kam es zu deutlichen Ergebnisschwankungen.
Die Jungforscherinnen mit ihrem Projekt „Alles steril – Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln“ |
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Bau eines einfachen Schwarz-Weiß-Scanners
Der Scanner wurde mit Hilfe von Fischer-Technik-Bauteilen konstruiert. Die erhaltenen Daten wurden anschließend mit Hilfe eines PCs wieder in ein Bild umgewandelt. |
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Bau eines 3-D-Druckers
Bei diesem Projekt war sehr viel Knowhow notwendig. Der Drucker kann mit Hilfe einer Heizdüse und einem beweglichen Schlitten ein gewünschtes dreidimensionales Objekt aufbauen. |
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Bau einer selbstnachführenden Solaranlage
Die entwickelte Solaranlage stellt sich dem Sonnenstand entsprechend automatisch optimal ein, so dass höhere Erträge erzielt werden können. |
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Bau und Programmierung eines Spektralphotometers
Das Spektralphotometer wurde komplett selbst entworfen und mit Hilfe eines eigens entwickelten Programms gesteuert. |