Italiener zu Besuch am Tassilo-Gymnasium

Auch in diesem Jahr, entsprechend einer langjährigen Tradition, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Schule „Isis Jacopo Linussio“ aus Tolmezzo in Italien im Rahmen des Schüleraustausches ihre Partnerschule in Deutschland, das Tassilo-Gymnasiums in Simbach am Inn.

Schulleiter Edgar Nama begrüßte die italienischen Lehrerinnen, sowie die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe aus Italien am ersten gemeinsamen Schultag in der Aula des Tassilo-Gymnasiums sehr herzlich und wies auf die Bedeutung eines Austausches dieser Art hin, insbesondere im Hinblick auf die vor kurzem stattgefundenen, schrecklichen terroristischen Attentate in Paris. Er motivierte die Schülerinnen und Schüler dazu, anderen Kulturen gegenüber immer offen zu sein, um so letztendlich ein kritisches Bewusstsein zu erlangen.
Diese Worte fanden ihr Echo in der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister der Stadt Simbach, Herrn Klaus Schmid, der dank dieser Jugendlichen die bereits bestehende, brüderliche Beziehung mit der Partnerstadt Tolmezzo weiter vertieft sieht.

Die Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums hatten ausreichend Gelegenheit, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse aktiv im Alltag anzuwenden und auszubauen. Dabei trug das erreichte Niveau der italienischen Sprache am Tassilo-Gymnasium maßgeblich dazu bei, dass beide Seiten sich untereinander ohne Verständigungsschwierigkeiten austauschen konnten, was für die jungen Leute eine effektive, persönliche und auch kulturell bereichernde Lebenserfahrung darstellt. Darüber hinaus profitierte auch die Persönlichkeitsentwicklung von den gewonnenen Eindrücken, da gegenseitige Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft ge- und auch erlebt wurden. Die Jugendlichen lernen, in ihrer Weltsicht interessiert und flexibel zu bleiben, und erfahren letztendlich auch, dass sich die Anstrengungen, eine andere Sprache zu erlernen, wirklich lohnen.

Bleibenden Eindruck bei den italienischen Gästen haben die gemeinsamen Exkursionen nach Salzburg und München hinterlassen, wie auch die Ausflüge mit ihren Gastfamilien nach Passau und Burghausen. Mittels von den Lehrern organisierter Rallys konnten die Schülerinnen und Schüler die Städte spielerisch erkunden, ihre bereits vorhandenen Kenntnisse ausbauen, und die italienischen Gäste konnten einen Einblick in Kultur und Geschichte gewinnen. Diese lebendigen Eindrücke begeisterten die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass ein Schüler, dessen Vater ein großer Liebhaber der klassischen Musik ist, spontan äußerte: „Ich kann es nicht glauben: ich habe das echte Geburtshaus Mozarts in Salzburg gesehen! Ich kann es nicht erwarten, meinen Eltern und Freunden in Italien davon zu berichten!“

Im Gegenzug werden die Schülerinnen und Schüler im kommenden Jahr ihren Partnern in Tolmezzo einen Gegenbesuch abstatten und dabei Städte wie Udine, Venedig, Grado und Aquileia besuchen.

Anlässlich der Verabschiedung der Gäste wurden die Austauschpartner gemeinsam von der Stadt Simbach und vom Partnerschaftsverein in Person des Vorsitzenden, Herrn Dr. Bernhard Großwieser, zum Schnitzelessen eingeladen. In entspannte Atmosphäre lies man gemeinsam die vergangene Woche Revue passieren, und sowohl Schulleiter Egdar Nama als auch Herr Dr. Großwieser ließen es sich nicht nehmen, die Gäste mit beachtlichen italienischen Sprachkenntnissen zu überraschen.

Wie in jedem Jahr wurde den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern offiziell eine Urkunde anlässlich des Schüleraustausches von Schulleiter Edgar Nama überreicht.
Einige italienische Schülerinnen und Schüler waren so angetan von den positiven Erfahrungen und der Freundlichkeit, dass sie sich wünschten, der Aufenthalt in Simbach dauere noch weiter an. „Wir könnten auch hier in der Bibliothek des Tassilo-Gymnasiums übernachten, die Atmosphäre hier ist so gemütlich und einladend...“ – so lautete die witzige Äußerung des Schülers Valentino kurz vor der Abfahrt nach Tolmezzo.

Am Ende der gemeinsamen Woche freuen sich beide Seiten schon auf den Gegenbesuch, denn die Chemie zwischen den Lehrkräften, aber insbesondere zwischen den Schülerinnen und Schülern stimmte von Anfang an.
Und eines ist klar: Dieser Besuch am Tassilo-Gymnasium wird noch lange nachwirken, denn er bringt wieder richtig Schwung in die Motivation der Schülerinnen und Schüler, Italienisch noch motivierter zu lernen und ist sicher der Beginn einer langjährigen Freundschaft.