Tag der offenen Tür

Als sich am Samstag um 9.00 Uhr die Pforten des Tassilo-Gymnasiums öffneten, war der Andrang riesengroß. Vom Eingangsbereich aus strömten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, unter die sich auch der ein oder andere Bauarbeiter mischte, in alle Richtungen aus.

Wie jedes Jahr war für alle Interessierten auch heuer wieder so einiges geboten, sei es eine Linolwerkstatt in Kunst, eine Aktion „Gib Alkohol keine Chance“ oder ein spannendes Schachturnier. Alle Fachrichtungen stellten über das gesamte Schulgebäude verteilt ihre Projekte vor. Dabei durften römische Götter auf dem Laufsteg ebenso wenig fehlen wie der Verkauf der neuen Schülerzeitung oder die Präsentation lateinischer Comics. Die Gäste konnten sich nicht nur von den Leistungen der einzelnen Klassen, sondern auch vom stetigen Fortschritt der Generalsanierung überzeugen, die erfreulicherweise demnächst abgeschlossen sein wird.

Die Aula und das erste Stockwerk waren wegen des Umbaus zwar gesperrt. Doch das tat dem regen Treiben innerhalb der Schule keinen Abbruch – im Gegenteil: In den übrigen Etagen konnte man sich an Stelltafeln und in Klassenräumen allerlei spannende Ausstellungen besichtigen und ansprechende Auftritte und Präsentationen verfolgen: eine Fotodokumentation zu den Sport- und Kletterangeboten der offenen Ganztagsschule, die „Aula italiana“ mit italienischen Köstlichkeiten und eine Verkostung der „Plant-for-the-Planet“-Schokolade, mit deren Erlös fünfzehn neue Bäume gepflanzt werden können.

Eine 6. Klasse führte unter der Leitung von Nikolaus Westenthanner im Rahmen ihres Französischunterrichts ein deutsch-französisches Quiz im Stile von „Wer wird Millionär?“ als schwungvoll inszeniertes Theaterstück vor, das mit viel Applaus bedacht wurde. Nebenan bewies Michael Beinhofer gemeinsam mit seinen beiden Assistenten Sandro und Lukas, dass auch das Fach Chemie alle Zutaten für eine so spannende wie zauberhafte Show bietet. So wurde etwa ein Tuch in ein Ethanol-Wasser-Gemisch getaucht und angezündet, woraufhin es zwar brannte aber nicht verbrannte. In Physik präsentierten Michael Mannichl und Stefan Schinabeck Experimente unter Hochspannung: Blitze zuckten, Metall wurde zum Glühen gebracht und sogar das Prinzip einer Magnetschwebebahn wurde im Miniaturformat vorgeführt.

Dass auch ohne chemische Zutaten und physikalische Lichteffekte ein Auftritt begeistern kann, bewies im Biologiesaal bei Herbert Schraufstetter eine Powerpoint-Präsentation über den Habicht. Dabei wusste der Sechstklässler Fabian als Referent mit Computer und Beamer nach nur einem halben Jahr Informatikunterricht so gekonnt umzugehen, dass sein Vortrag verblüffend professionell wirkte. In der neu gestalteten Turnhalle präsentierten die 5. Klassen eine Tanzvorführung und eine Rope-Skipping-Übung. Für alle, die sich gerne sportlich betätigen, war ein anspruchsvoller Bewegungsparcours aufgebaut. Beratungslehrer, Mitglieder des Elternbeirats und die Tutoren informierten über die Perspektiven einer schulischen Laufbahn am Tassilo-Gymnasium. „Es ist sehr erfreulich, dass die gesamte Schulfamilie Hand in Hand zusammenarbeitet, um das Tassilo-Gymnasium gemeinsam der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen“, stellte Schulleiter Edgar Nama nicht ganz ohne Stolz heraus.

Im obersten Stockwerk präsentierten die fünften Klassen mit ihren Lehrkräften 15- bis 20-minütige „Ministunden“, die sich speziell an Grundschüler und deren Eltern richteten. Abgedeckt wurden dabei die Fächer Englisch, Mathematik und Deutsch, sowie eine Ministunde mit dem Thema „Cooler Chor klingt im Ohr“ im Musiksaal unter der Leitung von Petra Enghofer. Mit viel Begeisterung beteiligten sich die jungen Gäste aus den Grundschulen an den kurzen Unterrichtsstunden, und stellten fest, dass die angebotenen Fächer am Gymnasium sehr viel Spaß machen.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete das Baustellenkonzert, das schon die Vorfreude auf kommende Veranstaltungen des Tassilo-Gymnasiums weckte. Im Musiksaal traten unter der Leitung von Petra Enghofer der Unterstufenchor mit der neuen Chorklasse, der Gemischte Chor und die Band des Gymnasiums auf. Passend zur laufenden Generalsanierung trugen die Bandmitglieder gelbe Bauhelme. Gezeigt wurden Ausschnitte des Programms, das am Donnerstag, den 20. März in Eggenfelden im Theater an der Rott beim Benefizkonzert der drei Gymnasien des Landkreises aufgeführt wird.

Den nächsten Tag der offenen Tür gibt es auf jeden Fall wieder in allen Stockwerken. Denn laut Stellvertretendem Schulleiter Hans Engelhardt ist die Generalsanierung bald abgeschlossen. Es müssen lediglich noch ein paar Böden verlegt, elektrische Leitungen gezogen und Trockenbauarbeiten erledigt werden. Ein Juwel der Schule wird nach den aktuellen Architektenplänen die Bibliothek der Schule. Oberstudiendirektor Edgar Nama freut sich: „Die neue Mediathek und Bibliothek, das Herzstück des Gymnasiums, wird für unsere Schülerinnen und Schüler ein sehr ansprechend gestalteter Arbeits- und Aufenthaltsbereich zum Lesen und Leben“. Für alle Grundschüler, die auf die Schule neugierig geworden sind, findet am Freitag, 4. April und Mittwoch, 9. April jeweils ein Erkundungstag statt, für den ab sofort eine Anmeldung über die Grundschule möglich ist.