Kerzenschein und Plätzchenduft: Vorlesepause im Advent

Endlich können wir die Tradition wieder fortsetzen und uns gemeinsam auf Weihnachten einstimmen.

In der adventlichen Vorlesepause treffen sich Schülerinnen und Schüler der Unterstufe immer montags in der großen Pause, um gemeinsam einer mal mehr, mal weniger besinnlichen Geschichte zu lauschen. Bei Plätzchen und (digitalem) Feuerschein kehrt spätestens nach ein paar Minuten Ruhe in den bis auf den letzten Platz gefüllten Projektraum ein, in welchen sich auch ein paar Schülerinnen der höheren Jahrgangsstufe geschmuggelt haben. Das gemeinsame Zuhören und ruhig Werden tut den Kindern sichtbar gut und auch die Lehrkräfte und Schülersprecher, die die Geschichten mit großer Freude vortragen, genießen das Innehalten. Nicht nur der festlich geschmückte Christbaum im Klassenzimmer, nein, vor allem das Strahlen der Kinder beim Zuhören bringt eine weihnachtliche Stimmung in unser Schulhaus.