Neue Champions bei der Schulschachmeisterschaft

Die in der letzten Schulwoche am Tassilo-Gymnasium ausgetragenen Meisterschaften im Schulschach haben neue Titelträger hervorgebracht.

In der Mädchengruppe setzte sich die neue Schulschachmeisterin Fleur Boehnke souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch, brachte wiederholt Endspiel-Strategien zum Mattsetzen zum Einsatz und gewann am Ende alle gespielte Partien. Den zweiten Platz errang Anna Strohhammer vor Marina Bota, die sich in einem Stechen gegen die punktgleiche Sofia Schacherbauer behaupten konnte.

In der Jungengruppe kam es zum Ende der Hauptrunde zu der kuriosen Situation, dass gleich drei Spieler gleichen Punktestand hatten, weil jeder nur eine Partie verloren hatte, und zwar gegen jeweils einen der beiden anderen Bestplatzierten. So kam es hier zu einem Dreier-Stechen, das mit verkürzter Spielzeit ausgetragen wurde. Dabei gewann Jan Freitag sein Spiel gegen Kilian Oberlechner nach frühem Materialgewinn. Nachdem Jan auch sein mit sehr viel Offensiv-Kraft vorgetragenes Match gegen Eric Seelig für sich entscheiden konnte, war entschieden, dass Jan Freitag der neue Schulschachmeister sein wird. Das dritte Stechen zwischen Eric und Kilian wurde somit zum Spiel um den zweiten Platz, den sich Eric Seelig holte.

Die Sieger der beiden Turniere erhielten als Preis jeweils neben einer Urkunde ein Schachbuch, mit dem sie Gelegenheit haben, ihre hervorragenden Kenntnisse weiter zu vertiefen. Glückwunsch an den Gewinner und an die Gewinnerin!