Trainingswanderung auf den Salzburger Hochthron

15 Schülerinnen und Schüler aus der Q11 belegen in diesem Schuljahr das P-Seminar „Wir sind dann mal weg-eine stärkende Tour für Körper und Geist“, mit dem Ziel, fernab aller medialer Ablenkung die befreiende Wirkung des Bergwanderns zu erleben.

Um den Kurs im September auf die mehrtägige Königssee-Umrundung auf teilweise über 2000 m ü. NHN vorzubereiten, unterzieht StRin Theresa Strasser, die Leiterin des Kurses, ihre Schützlinge einem gezielten Training.

Zur konditionellen Vorbereitung machten sich deshalb am 12.07.2022 zwölf ambitionierte „Bergfexe“, zusätzlich begleitet von StRin Marina Pinzhoffer, auf den Weg zum Salzburger Hochthron, um dort über den Reitsteig das Zeppezauerhaus auf dem sagenumwobenen Untersberg zu erreichen. Vom Startpunkt in Glanegg aus galt es dann stolze 1200 Höhenmeter bei einem Aufstieg von weniger als 5 km zu bezwingen. Bereits nach den ersten steilen Stufen wurde klar, dass diese Tour kein Zuckerschlecken sein würde. Dennoch kämpften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tapfer voran und staunten nicht nur über die spektakulären Aussichten.

Nach 3,5 Stunden war das Zeppezauerhaus (1663 m ü. NHN) erreicht und redlich verdient genoss die Gruppe ihre Pause bei leckeren Kaspressknödeln und Gulaschsuppe. Der anschließende Abstieg wurde dann sogar in nur 2 Stunden bewältigt. Am Ende eines erlebnisreichen Tages kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschöpft, aber sichtlich beeindruckt und zurecht stolz zurück nach Simbach.

Der großen Tour im September steht nun nichts mehr im Wege.