Fit für die Schule! Aber auch fit für das Leben?

Unter dem Motto „Schule fürs Leben“ organisierten die Klassenleiter und manche Lehrkräfte der achten und neunten Jahrgangsstufen ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Schüler sogenannte Alltagskompetenzen erwerben konnten. Sie sollen also fit für‘s Leben gemacht werden.

Die vom Ministerium ausgerufene Woche der Alltagskompetenzen wurde bei uns am Tassilo-Gymnasium ab Anfang Juli absolviert. Dabei durften die Schüler vieles selbst ausprobieren und sich in wichtigen Fertigkeiten üben. So lernten alle Jugendlichen wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen, die ihnen von Ausbildern des Bayerischen Roten Kreuzes oder von Conny Auer und Janina Bartsch von der Wasserwacht beigebracht wurden. Auch das Retten und Bergen wurde im Freibad Simbach geübt. Herr Zeiler vom Lokschuppen Simbach zeigte Interessierten, wie man einen Tisch richtig eindeckt und sowohl bei der Sparkasse als auch bei der VR-Bank in Simbach wurden die Schüler in das ABC der Bankgeschäfte eingewiesen. Selbstverständlich durfte die Ernährung nicht zu kurz kommen und so ließen sich die Klassen beim Edeka in Simbach zum Thema bewusstes Einkaufen beraten oder machten eine Kräuterwanderung. Um dem Thema Bewegung genügend Raum zu geben, durften die Schüler das Fitnessstudio Checker besuchen oder sich im Yoga üben. Eine sicher ungewöhnliche, aber umso hilfreichere Kompetenz trainierte Kreisbrandmeister a.D., Herr Deser, der mit den Jugendlichen die Entstehung von Bränden besprach und deren Löschung übte.

Nicht zuletzt haben sich aber auch einige Kollegen sehr engagiert, die den Schülern Verschiedenes beibrachten: Vom richtigen Zeitungslesen über die Verwertung von Lebensmitteln zu gesundem Essen hin zum Schafkopfen, Radlreparieren und schließlich der Beschäftigung mit dem Energieverbrauch im Haushalt.

Ob unsere Schüler nun fit für‘s Leben sind? Auf jeden Fall sind sie diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.

Herzlichen Dank an die Klassenleiter für die Organisation und an alle beteiligten Experten für ihren ehrenamtlichen Einsatz!