Exkursion zum Kastell Boiotro

Die 6. und 7. Lateinklassen besuchten vor den Herbstferien zusammen mit Herrn Beinhofer, Frau Felbinger, Frau Sackenreuther, Frau Strasser, Herrn Walter und Herrn Malavenda als Fahrtenleiter das römische Museum Kastell Boiotro in Passau. Die Exkursion fand an einem Freitag Vormittag statt. Die Reste des römischen Kastells, eines spätrömischen Militärlagers mit Sicherungs- und Überwachungsaufgaben der Flussgrenze von der Provinz Rätien nach Noricum, begeisterten die neugierigen und interessierten Kinder.

Die Schülerinnen und Schülern erkundeten zunächst unter kompetenter Anleitung der Museumsführer die alte Geschichte der Stätte, die von der Steinzeit bis zur römischen Zeit reicht und bestaunten sodann die umfangreichen Fundobjekte. Ihre zahlreiche Fragen über die Vergangenheit und die modernen archäologischen Methoden spiegelten das große Interesse der jungen Leute wider; aufmerksam lauschten sie den Schilderungen der Museumsführer.

Die Führung durch die Antike wurde mithilfe moderner Technik, wie der augmentierten Realität und zahlreicher 3D-Rekonstruktionen des alten Kastells zum Leben erweckt. Die Begeisterung der Kinder zeigte sich in ihren spontanen Äußerungen. „Ich möchte unbedingt meinen Eltern und meinem Bruder das Museum zeigen!“, meinte ein 7. Klässler. Seine Klassenkameradin beeindruckten besonders die riesigen und detaillierten Modelle der Anlage: „Unglaublich, welche Häuser und Aktivitäten es auf dem Kastell vor so langer Zeit gegeben hat! Ich kann mir gut vorstellen, wie die Menschen damals dort lebten.“

Nach dem Besuch des Museums erklommen die Schülerinnen und Schüler die Strecke vom Museum bis zur Wallfahrtskirche Mariahilf durch die überdachte, „geheime“ Wallfahrtsstiege, auch Himmelsleiter genannt, mit ihren 321 Stufen.
„So viele Stufen am Stück habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht zurückgelegt!“, meinte die Schülerin S. außer Atem, als wir schließlich auf dem Kirchenhof standen. „Aber die Mühe hat sich gelohnt“, meinte sie in Anbetracht der grandiosen Aussicht über Stadt und Umland von Passau, sowie des sehenswerten Inneren der Kirche mit dem bekannten Passauer Gnadenbild Mariahilf.

Auf dem Heimweg nach Simbach waren sich alle einig: Es war eine rundum gelungene Exkursion nach Passau ins Kastell Boiotro, der die Lateinschülerinnen und -schüler, aber auch die begleitenden Lehrkräfte inspiriert und begeistert hat!