Gut gerüstet für den Notfall – gut versorgt durch den Schulsanitätsdienst

Wer am Mittwoch, den 13. Oktober, in den Mehrzweckraum des TGS kam, fragte sich, ob er in die Vorbereitung eines Zombiefilms oder in eine überfüllte Notaufnahme geraten war.

Denn dort probten 32 Freiwillige aus den zehnten Klassen, wie man Patienten nach einem Unfall versorgt. Dass sich so viele Schülerinnen und Schüler für das Ehrenamt des Schulsanitätsdienst ausbilden lassen, freut nicht nur die Schulfamilie des TGS, sondern auch die ehrenamtliche Fortbilderin des BRK, Frau Biermeier, die die zukünftigen Schulsanis mit allen Situationen vertraut machte, die man an Schulen erleben kann: von Bauchschmerzen über Schürfwunden bis hin zu Kopfverletzungen. Auch wichtige lebensrettende Maßnahmen wurden wiederholt, um die Sanitäter, die ihren Erste-Hilfe-Kurs vor zwei Jahren absolviert hatten, fit für alle Arten von Einsätzen zu machen.

Wir sind sehr froh, nun wieder so viele neue, kompetente Schulsanitäter*Innen im Haus zu haben, die hoffentlich selten durch die Durchsage „Schulsanitäter bitte ins Sekretariat kommen“ zu einem Notfall geholt werden.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Biermeier vom BRK für die engagierte Fortbildung unserer Schulsanis!