Frisch ausgebildet – Schülercoaches am Tassilo-Gymnasium

Das Tassilo-Gymnasium erweitert sein Förderangebot: Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es Schülercoaches.

Das sind Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen, die jüngere Gymnasiasten beim Lernen unterstützen – und sich auf diese Aufgabe gründlich vorbereitet haben: Am Ende des vergangenen und zu Beginn des neuen Schuljahres absolvierten rund vierzig Schülerinnen und Schüler einen „Schülercoaching-Ausbildungstag“, organisiert von der Mittelstufenbetreuerin Frau Lefin und ihren Kolleginnen. Ihre eigene Praxiserfahrung beim Lernen war der Ausgangspunkt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der Lernpsychologie und Lernorganisation. Wie wichtig Motivation für den Lernerfolg ist und was man tun kann, um sie zu fördern, war ein zentrales Thema. Ebenso ging es um die Funktionsweise des Gedächtnisses und darum, was das für das Lernen bedeutet. Die Beratungslehrerin Frau Zettl und die Schulpsychologin Frau Oberhaizinger standen mit ihrem Expertenwissen zur Verfügung. Auch der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander und die Diskussion eigener Fragen kam nicht zu kurz. Für den angenehmen – und damit lernförderlichen – Rahmen sorgte das Mensateam von Frau Buchban, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank einer großzügigen Spende des Fördervereins des Tassilo-Gymnasiums mit Butterbrezen und frischem Obst und Gemüse verpflegte. Zum Abschluss des Vormittags sollten die angehenden Schülercoaches eine eigene Coachingstunde zu einer vorgegebenen Situation planen. Am Ende erhielten sie ein Zertifikat, das ihre Teilnahme bescheinigt und die Tür öffnet zu einem Schülercoachingeinsatz.