Die Aktionstage „Miteinander“

Endlich hört man es wieder: Schüler, die sich laut anfeuern, Jugendliche, die vor Lachen quietschen, Kinder, die ausgelassen mit ihren Klassenkameraden toben. Die Aktionstage „Miteinander“ am Tassilo-Gymnasium diese Woche machten solche Szenen des Zwischenmenschlichen möglich, die seit rund eineinhalb Jahren aufgrund des Pandemiegeschehens an Schulen ausgeschlossen waren.

Die Vielfalt der Veranstaltungen war groß: Die „Kleinen“ erkundeten mit GPS-Geräten den Schellenberg. Andere entdeckten bei einer Schnitzeljagd die Stadt Simbach von allen Seiten. Dank einer Kooperation mit der Jugendsozialarbeit (Tina Rechl) und Streetwork Simbach (Karina Weiß) waren die Kinder richtig gefordert und hatten am Ende des Tages nicht nur das Skiptonschaf und das Jugend- und Seniorenbüro mit Frau Stinglhammer kennengelernt, sondern auch viele Kilometer hinter sich.  Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe wetteiferten beim Fußballgolf im Erlebnispark Voglsam und konnten hier mit ihren außerschulischen Talenten glänzen. Für die Älteren gab es eine ausgeklügelte Gruppenolympiade an der Rottmündung in Neuhaus. Im Dschungelcamp der Firma Sport Eder forderten sich die Jugendlichen in ungewöhnlichen Disziplinen wie Wasserbombenwerfen, Leitergolf und Walking-A heraus. Hier waren nicht nur Sportlichkeit und Geschicklichkeit gefragt, ganz häufig standen Kompetenzen im Vordergrund, die in den fast eineinhalb Jahren Distanzunterricht nur schwer zu schulen waren: Teamfähigkeit, aufeinander eingehen, eine Gruppen anführen und auch sich einordnen.

Für die Organisatoren Tina Rechl, Susanne Lefin und Stephan von Weinrich allerdings stand etwas anderes im Vordergrund: Die Kinder sollten nach der langen Zeit alleine vor den Bildschirmen, getaktet durch Videokonferenzen und Aufgaben, endlich wieder gemeinsam Spaß haben und lachen können. Den strahlenden Gesichtern der Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums war am Ende ihrer Aktionstage anzusehen, dass dies gelungen war.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die äußerst großzügige Unterstützung durch den Förderverein des Tassilo-Gymnasiums!