Kohlmeisen live beim Brüten beobachten

Nicht nur Unterricht ist dieser Tage digital – auch ein Kohlmeisenpaar hat, ohne es zu ahnen, das Zeug zum Youtube-Star:

Der schuleigene Nistkasten mit selbstgebauter Webcam überträgt neuerdings einen Livestream direkt ins Internet: Auf dem Youtube-Kanal „Tassilo-Gymnasium Nistkastenkamera“ (https://www.youtube.com/channel/UCOlLT1StKt8X7QzgPkHo-3w ) kann man die beiden zukünftigen Vogeleltern beim Brüten, Pflegen des Nestes und dem gegenseitigen Füttern beobachten.

Das Projekt entstand aus einer Idee im „Forscherclub Junior“ und eröffnet in Zeiten von Distanz- und Digitalunterricht neue Möglichkeiten für den Biologieunterricht.

Im Nistkasten-„Dachgeschoss“ ist eine Webcam verbaut. Statt einer fertigen Überwachungskamera haben wir uns entschieden, eine Kamera zur Wildtierbeobachtung aus einzelnen Bauteilen selbst zu bauen und mit diversen Linux-Scripts zu steuern. Diese Kamera streamt über einen RaspberryPi Minicomputer per WLan das Geschehen auf den Youtube-Kanal. Für das nötige Licht im Nistkasten sorgt ein tageslichtabhängig gesteuerter Ring aus 12 LEDs.

Glücklicherweise hat es nicht lange gedauert, bis in den High-tech-Nistkasten ein Kohlmeisenpaar eingezogen ist und mit dem Nestbau begonnen hat. Auch in diesen vier Wochen waren wir schon dabei: Eine Software zur Bewegungserkennung hat immer dann ausgelöst, wenn die Meisen am Werk waren. Das entstandene Zeitraffer-Video findet sich ebenfalls auf dem Youtube-Kanal.

In ein paar Tagen wird es spannend: Voraussichtlich zwischen dem 5. und 9. Mai erwarten wir das Schlüpfen der Küken. Wer das erste Küken schlüpfen sieht, soll eine Message an Biologielehrer Martin Willnecker in Teams schreiben. Für den/die ersten „Zeugen“ wartet eine Überraschung!