Drei erste Preise für Tassilos beim Landeswettbewerb Mathematik

Von links: Betreuungslehrerin Verena Heinzlsperger, Ulrich Birneder, Sebastian Rohr, Alexander Koblbauer und Schulleiter Edgar NamaSebastian Rohr, Ulrich Birneder und Alexander Koblbauer wurden vom Schulleiter Edgar Nama des Tassilo-Gymnasiums für ihre gezeigten Leistungen bei der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik ausgezeichnet.

Die drei Nachwuchsmathematiker knobelten bei diesem bayernweiten Wettbewerb an schwierigen Aufgabenstellungen. Sie zeigten in ihren Lösungen neben kniffliger Beweisführung ebenso kreative Ansätze sowie Ausdauer und Beharrlichkeit. Es musste zum Beispiel herausgefunden werden, welche der zwölf Zahlen einer Uhr auf ihren angestammten Plätzen bleiben, wenn die Zahlen der Uhr so umgeordnet werden, dass die Summe benachbarter Zahlen immer eine zweistellige Primzahl ergibt. Dabei sollen allerdings die 11, die 12 und die 1 auf ihren angestammten Plätzen stehen bleiben und nur die anderen Zahlen permutiert werden. Unter den 1188 Teilnehmern aus 266 bayerischen Gymnasien wurden 167 dritte Preise, 193 zweite Preise und 224 erste Preise vergeben. Umso erfreulich ist deshalb das Ergebnis der drei Schüler des Tassilo-Gymnasiums: alle drei eingereichten Lösungen wurden mit einem ersten Preis prämiert. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Alexander Koblbauer, denn er besucht erst die sechste Klasse und die Aufgabenstellung des Wettbewerbs führt weit über die Lehrplaninhalte dieser Jahrgangsstufe hinaus. Alle drei Schüler des MINT-freundlichen Gymnasiums qualifizierten sich zur Teilnahme an der zweiten Aufgabenrunde dieses Wettbewerbs. Die Abkürzung MINT steht hier für die besondere Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik am Tassilo-Gymnasium. Den drei Tassilos überreichte der Schulleiter Edgar Nama jeweils eine Urkunde, einen Buchpreis „Mathematik ist schön“, einen Kinogutschein und einen Druckbleistift mit dem Wettbewerbslogo. Es gratulierte ebenso Betreuungslehrerin Verena Heinzlsperger.