DFB Juniorcoach: Doppelpass zwischen Tassilo-Gymnasium und Inntal-Mittelschule

Wie bereits in den Vorjahren bietet das Tassilo-Gymnasium zum Ausklang dieses Schuljahres neuerlich die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH an.

Erstmals aber wird dieses Projekt gemeinsam mit der benachbarten Inntal-Mittelschule durchgeführt. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen haben sich für diesen Lehrgang beworben und starteten erwartungsfroh in die ersten Schulungstage. Die bereits zum Schuljahr 2013/2014 vom DFB mit Unterstützung des Bayerischen Fußball-Verbandes gestartete Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Nachwuchsförderung findet in diesem Schuljahr eine erfolgreiche Fortsetzung und wird von DFB-Präsident Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet.

Gemeinsam eröffneten die beiden Schulleiter OStR Edgar Nama (Tassilo-Gymnasium) und Rektor Bernhard Gemander (Inntal-Mittelschule) den Lehrgang und zeigten sich hocherfreut über das Zustandekommen dieser Kooperation. Sie wünschten den Teilnehmern viel Spaß und Freude im Verlauf des Kurses, bevor sie an OStR Markus Raupach übergaben, der für die Ausbildung der angehenden Nachwuchstrainer verantwortlich ist. Der Inhaber der DFB-A-Lizenz ist dank seiner langjährigen Trainererfahrung in Schule und Verein prädestiniert für diese Aufgabe.

Das Projekt DFB-JUNIOR-COACH bildet eine wichtige Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Der Verband geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

Für das Tassilo-Gymnasium, das seit einem Jahr Stützpunktschule Fußball ist und während des Schuljahres ein das Vereinstraining ergänzendes Fördertraining anbietet, stellt das Projekt einen wesentlichen Baustein in Sachen Schulsportkooperationen mit den umliegenden Vereinen dar. Mit dem Angebot der DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, diese Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und auch neue Kooperationen zu initiieren.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Das Besondere daran ist, dass diese kostenlose Ausbildung direkt an den Schulen der Jugendlichen (z. B. im Rahmen von Projektwochen oder Wahlpflichtunterricht) erfolgt. Im Anschluss an die Ausbildung erhalten die Teilnehmer die DFB-Junior-Coach-Lizenz. Mit dieser können die Nachwuchstrainer in den örtlichen Sportvereinen als Trainer oder Co-Trainer von Kindermannschaften, an der Ausbildungsschule sowie in kooperierenden Grundschulen als Betreuer/Co-Trainer von Fußball-Arbeitsgemeinschaften und Schulsportwettbewerben Einsatz finden. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, so DFB-Sportdirektor Hansi Flick.