Besuch in Tolmezzo

Die Fahrt der 9. Jahrgangsstufe des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn nach Tolmezzo fand in diesem Jahr unter der Leitung der Lehrkräfte Silke Werner und Francesco Malavenda statt. Der Partnerschaftsverein Tolmezzo-Simbach unterstützte dabei die Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums wie in jedem Jahr finanziell.

Die italienischen Gastgeber begeisterten ihre Besucher mit einem sehr anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm.
Auf der Liste standen der fast tägliche Schulbesuch mit Beobachtung des italienischen Schulalltages und die Exkursionen nach Udine, Venedig und Grado.
Der italienische Schulalltag war für die deutschen Schülerinnen und Schüler von großem Interesse, da dieser anders als in Deutschland ist. Die italienischen Lehrerinnen, die den Austausch geleitet haben, boten auch gezielt Italienischstunden an, die dem Unterricht am Tassilo-Gymnasium entsprachen und an denen die Schülerinnen und Schüler mit Schwung und Enthusiasmus teilgenommen haben.
Die positive Stimmung zwischen Deutschen und Italienern war deutlich zu spüren. Die Gastgeber haben die Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums auch durch gemeinsame Treffen in der Freizeit unterhalten. Dabei konnten die deutschen Schülerinnen und Schüler viele Freundschaften schließen und in die Gemeinschaft der jungen Tolmezzini eingeführt werden. Alle haben sich dabei wie zu Hause gefühlt.
Die deutschen Gäste konnten auch die Stadt Udine kennenlernen, die normalerweise als „industrielle Stadt“ bezeichnet wird, die aber in Wirklichkeit eine sehr gemütliche und geschichtsreiche venezianische Stadt ist, mit architektonischen und malerischen Ecken von Palladio, Tiepolo und vielen weiteren bekannten Künstlern.
Die Schüler haben auch die fabelhafte Stadt Venedig erlebt, und dabei bestens die persönlichen und sprachlichen Herausforderungen überwunden.
Die Schülergruppe ist voller Anregungen und mit einem ganz neuen und authentischen Bild Italiens in die Heimat zurückgekehrt. Für den Sommer sind bereits jetzt private Treffen mit den neuen italienischen Freunden geplant.