Zu Besuch in der Talentschmiede

Das W-Seminar „Talent im Sport“ besuchte zusammen mit den Sporttheoriekursen von Q11 und Q12 die RedBull-Akademie in Salzburg.

Im Rahmen einer ausführlichen Führung durch das großräumige Areal erhielten die Schüler Einblick in die Infrastruktur, Organisation und Abläufe der Nachwuchsförderung im Fußball und Eishockey von RB Salzburg. Die beeindruckende High-Tech-Ausstattung der gesamten Anlage ließ die schier unerschöpflichen Möglichkeiten der Talentförderung nur erahnen.
Mit dem Universitäts- und Landesportzentrum (ULSZ) in Rif stand ein weiteres Ziel auf dem Tourplan. Während einer umfassenden Führung durch das ULSZ-Gelände erläuterte Direktor Wolfgang Becker die optimale Vernetzung der verschiedenen Bereiche von Leistungssport, Vereinssport, Schulsport, Breitensport, Behindertensport und Sportuniversität. Anschließend gewährte uns Dr. Gerold Sattlecker Einblick in die Labore der Leistungsdiagnostik des Olympiastützpunkts und damit in die wissenschaftlichen Möglichkeiten der Leistungsentwicklung und -optimierung. Im abschließenden Vortrag von Ostv. Thomas Klochan wurde die Spitzensportförderung im Heeres-Leistungssportzentrum vorgestellt. Roland Leitinger, der in der bevorstehenden Saison im Ski-Weltcup startet, schilderte seine persönlichen Erfahrungen mit dieser Art der Spitzensportförderung.
Erfreulicherweise konnten wir am Ende unseres Besuchs mit Maxi Schuster einen ehemaligen Schüler des Tassilo-Gymnasiums treffen, der nunmehr in der RedBull-Akademie wohnt und trainiert und für Salzburgs U18 spielt. Seine Schilderungen über den Tagesablauf und das Leben an der Akademie rundeten unsere Exkursion in idealer Weise ab.