Auf Socken in den Weltraum

„Schuhe ausziehen und ‚Marsch, Marsch!“ durch einen Tunnel ins Weltall.

Der Diplomingenieur und Hobbyastronom Adi Steininger schickte Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen durch die Röhre in sein aufblasbares Planetarium „Starlab“ ins Reich der Sterne und Planeten.
Im Inneren des mobilen Planetariums findet man sich in einer etwa fünf Meter großen, sich durch Druckluft selbsttragenden Halbkugel wieder. Dort können durch einen Projektor mit auswechselbaren Zylindern etwa 2000 Sterne der nördlichen und südlichen Hemisphäre sowie die Sternbilder mit ihren gedachten Verbindungslinien projiziert werden.
Mit einfachen und verständlichen Worten gelang es dem Vortragenden, den Schülern die Mondphasen, den Sonnenlauf und den sich im Laufe eines Jahres verändernden Sternenhimmel nahezubringen. Die Schüler erfuhren auch einiges über die griechische Mythologie und die Entstehung der Tierkreiszeichen.
Alle Schüler waren  von der altersgemäßen Präsentation von Herrn Steininger sehr angetan; die einfache Technik und die dennoch sehr vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des aufblasbaren Planetariums ließen Schüler und Lehrer ins Staunen geraten.