Ins neue Schuljahr mit dem Plus

Mehr Zeit zum Lernen, entspanntes Üben und kein Nachmittagsunterricht: So starten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Plus am Tassilo-Gymnasium ins Schuljahr 2015/2016.

Viele sprechen gar davon, in Simbach am Inn sei das neunjährige Gymnasium wieder eingeführt worden. „Das stimmt zwar nicht ganz“, erklärt Schulleiter Edgar Nama, „aber in der Mittelstufe Plus haben die Schülerinnen und Schüler wieder so viel Zeit wie früher am neunjährigen Gymnasium.“ In den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird das Lerntempo um ein Drittel zurückgefahren und der Stoff der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 auf insgesamt vier Jahre verteilt. In den übrigen Fächern wird im Zusatzjahr 9+ das Lernpensum wiederholt und gefestigt. Am Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, Sport zu treiben, ein Musikinstrument zu lernen oder sich im Verein zu engagieren. An weniger als 12 % der bayerischen Gymnasien wird derzeit das Pilotprojekt Mittelstufe Plus angeboten. „Wir freuen uns sehr, bereits im Schuljahr 2015/2016 dabei zu sein, denn mit der Mittelstufe Plus ergibt sich ein Gymnasium mit dem Plus,“ so Nama.

Am Tassilo-Gymnasium unterrichten 56 Lehrkräfte insgesamt 551 Schülerinnen und Schüler in dem komplett generalsanierten Schulgebäude. Am ersten Schultag begrüßten die Elternbeiratsvorsitzende Dr. Petra Bublak, die Schülersprecherin Linda Waldher und der Schulleiter 64 Fünftklässler im Rahmen einer kleinen Willkommensfeier. Zum Einstand erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler bunte Schultüten und einen Tassilo-Taler als Begrüßungsgeschenke. Um den Übergang ins Gymnasium zu erleichtern und eine intensive pädagogische Betreuung sicherzustellen, wird die neue Jahrgangsstufe 5 in drei kleinen Klassen zu je 21 bzw. 22 Schülerinnen und Schülern geführt. Der Elternbeirat nahm Klassenfotos auf und lud die anwesenden Eltern zu einem ersten Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen ein.

SPORT wird ab sofort groß geschrieben: Das Kultusministerium hat das Tassilo-Gymnasium zum Schuljahr 2015/16 zur „Stützpunktschule Fußball“ ernannt und ermöglicht der Schule damit, ihren in Vereinen organisierten Schülern eine zusätzliche leistungsorientierte Förderung in der Sportart Fußball anzubieten. Das Tassilo-Gymnasium ist mit dieser Einrichtung die einzige Schule dieser Art im Landkreis Rottal-Inn. Fußballambitionierte Schüler können ihrer Leidenschaft unter professioneller Anleitung nachgehen. „Dazu werden die Trainingsstunden optimal in den Stundenplan eingearbeitet, um eine ideale technisch-taktische Ausbildung in Ergänzung zum Vereinstraining zu gewährleisten“, erläutert A-Lizenz-Trainer und Fachbetreuer Markus Raupach. Das Sportprogramm der Schule wird ergänzt durch eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Tischtennis in Kooperation mit dem TSV Simbach e. V. und eine SAG Sportklettern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein e. V.

Das Tassilo-Gymnasium wird die pädagogische Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus weiter intensivieren. Schulleitung und Elternbeirat arbeiten gemeinsam an einem Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Technisch unterstützt werden die Kommunikation und Kooperation zwischen der Schule und den Eltern durch die Einführung eines neuen Elternportals: In Zukunft können Lehrersprechstunden und Sprechzeiten beim Elternsprechtag online gebucht werden. Die Eltern haben über das Internet Einsicht in den Stunden-, Vertretungs- und Schulaufgabenplan, erhalten digitale Elternbriefe und Informationen über ein online erreichbares Schwarzes Brett und können Krankmeldungen digital versenden.

In den Unterrichtsräumen wurde zum Schulstart die Ausstattung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Alle Klassenzimmer erhielten in den Sommerferien neue Notebook-Beamer-Einheiten mit Internetanschluss an das schnelle Glasfasernetz, um modernes und zukunftsweisendes Arbeiten im Unterricht zu gewährleisten. Das Tassilo-Gymnasium setzt das auf drei Schuljahre angelegte Landesprogramm „Gute gesunde Schule“ fort und stellt das Thema Gesundheit weiterhin in den Mittelpunkt. Auf Wunsch der Eltern können Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die offene Ganztagsschule besuchen, d. h. gemeinsam zu Mittag essen, Hausaufgaben erledigen und miteinander spielen und Sport treiben. Im Wahlunterrichtsangebot der Schule ist für jeden etwas dabei: Chor, Orchester oder Band sind genauso möglich wie Schülerzeitung, Schach oder französische Konversation. Auch Kurse wie „Jugend forscht“, Existenzgründung oder Photographie stehen auf dem Programm. Und schließlich gibt es für die Tassilos ein Highlight in den modernen Fremdsprachen: Die Fachschaft Italienisch wird von Fremdsprachenassistentin Monica Boldorini verstärkt, einer Italienerin, die im neuen Schuljahr am Tassilo-Gymnasium beschäftigt ist.