Fahrt zur Jahreshauptversammlung der Wacker AG

Auf Einladung der Wacker AG Burghausen traten 25 Schülerinnen und Schüler aus den Wirtschaftsfachkursen der Q 11 des Tassilo-Gymnasiums am 8.5.2015 frühmorgens eine Fahrt zur jährlichen Hauptversammlung des Unternehmens an.

Diese fand auf dem Münchener Messegelände statt. Wie jede Aktiengesellschaft muss die Wacker AG einmal im Jahr ihren Aktionären sozusagen Rede und Antwort stehen: Zahlen des vergangenen und des laufenden Jahres werden hier veröffentlicht und diskutiert, Dividenden festgelegt und es wird über strategische Entscheidungen abgestimmt.
In einer Ausstellung im Tagungszentrum wurden den Schülerinnen und Schülern vom Fachpersonal die verschiedenen Arbeitsbereiche von Wacker vorgestellt, ehe die jungen Interessierten schließlich dem Geschehen im Sitzungssaal folgten. Auch kulinarisch wurden alle gut und reichlich versorgt, bevor die Rückreise angetreten wurde.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Einblick in Ablauf und Inhalt einer derartigen Veranstaltung, wie man sie sonst nur aus den Wirtschaftsnachrichten kennt, spannend und interessant zugleich war – eben einfach eine Bereicherung unseres Schulalltages.