Tassilo-Gymnasium wird Stützpunktschule Fußball

Eine erfreuliche Nachricht erreichte diese Woche den Schulleiter des Tassilo-Gymnasiums Edgar Nama und den Fachbetreuer Sport Markus Raupach: Das Kultusministerium ernennt das Tassilo-Gymnasium zum kommenden Schuljahr zur Stützpunktschule Fußball und ermöglicht der Schule damit, ihren in Vereinen organisierten Schülern zusätzliche leistungsorientierte Förderung in der Sportart Fußball anzubieten.

Das Tassilo-Gymnasium ist somit die einzige Stützpunktschule im Landkreis Rottal-Inn. Nama freut sich besonders darüber, dass nun auch die Schüler unserer Region die Gelegenheit erhalten, heimatnah Schule und Sport in idealer Weise zu verbinden, befinden sich doch die nächstgelegenen niederbayerischen Stützpunktschulen für Fußball in Passau bzw. Vilshofen.

Mit dieser Entscheidung honoriert das Kultusministerium die hervorragenden Voraussetzungen für die Stützpunktsportart, die am Tassilo-Gymnasium in den vergangenen Jahren geschaffen wurden. Damit erhält auch die seit mehreren Jahren erfolgreiche Kooperation der Schule mit dem ASCK Simbach eine besondere Würdigung. Zugleich wird diese Zusammenarbeit weiter intensiviert. Die bisherige Sportarbeits­gemeinschaft der beiden Partner wird wie bisher fortgesetzt.

Speziell den Eingangsklassen kann auf diese Weise ein zusätzliches Fußballangebot gemacht werden. Die leistungsorientierte Förderung beginnt dann für die Fußballtalente in der Jahrgangsstufe 6 und wird in den darauf folgenden Jahrgangsstufen fortgesetzt. Die Schüler, die künftig am Tassilo-Gymnasium trainieren, dürfen sich auf ideale Bedingungen freuen. Neben dem perfekt gepflegten städtischen Stadion und den Rasenplätzen des ASCK stehen eine frisch sanierte Mehrfachturnhalle und ein nagelneues DFB-Kleinspielfeld mit Kunstrasen zur Verfügung. Gerade dieses Kunstrasenfeld erfreut sich bei der Schülerschaft großer Beliebtheit und wird intensiv auch außerhalb der Unterrichtszeiten genutzt.

Für die fußballspezifische Ausbildung am neuen Stützpunkt zeichnet DFB-A-Lizenz-Inhaber Markus Raupach verantwortlich. Er hat bereits die notwendigen Vorbereitungen getroffen, um durch eine günstige Integration der zusätzlichen Fußballstunden in den Schulalltag eine optimale Förderung der Talente zu gewährleisten und das Vereinstraining sinnvoll zu ergänzen. „Wir möchten unseren fußballambitionierten Schülern die Möglichkeit bieten, dass sie ihrer Leidenschaft leistungsorientiert nachgehen können. Uns ist wichtig, sie sowohl in schulischer als auch sportlicher Hinsicht bestmöglich zu fördern und sie in ihrer Entwicklung optimal zu betreuen und zu begleiten“, beschreibt Raupach die Ziele der Stützpunktschule. Erste Schülerreaktionen auf das neue Angebot sind einhellig positiv. Wie aus einem Munde riefen die begeisterten Kicker: „Cool!“ Valentin und Matthias fragten sofort: „Wie kann ich dabei sein?“

Durch das neue Fußballangebot am Tassilo-Gymnasium verspricht sich ASCK-Jugendleiter Peter Walch weitere Synergieeffekte, wie sie schon durch die DFB-Junior-Coach-Ausbildung im vergangenen Schuljahr zu spüren waren. Hierbei wurden 13 Schülerinnen und Schüler zu Nachwuchstrainern ausgebildet, die nun zum Großteil in ihren Vereinen Trainer- oder Co-Traineraufgaben übernehmen. Am Tassilo-Gymnasium haben zuletzt fünf ausgebildete Junior-Coaches als Sportmentoren das Sport-nach-1-Projekt „Pausenkick“ ins Leben gerufen. Dabei organisieren und betreuen sie in den Schulpausen ein Cageball-Turnier für Schülermann­schaften der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Das Tassilo-Gymnasium wird in diesem Schuljahr erneut die Junior-Coach-Ausbildung anbieten.
FUSSBALL wird also groß geschrieben am Tassilo-Gymnasium und allen Beteiligten ist die große Vorfreude auf die kommenden Projekte anzumerken.