Physik für Grundschüler

Physik zum Anfassen – Experimente für Grundschüler. Das ist das Thema des Projekt-Seminars Physik am Tassilo-Gymnasium.

Ein Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, um Viertklässlern aus der Region spielerisch die Physik näherzubringen.
Zuerst wurden einige Versuche vorgeführt und erklärt, dann durften die Grundschüler selbst an verschiedenen Stationen mit Hilfe der Oberstufenschüler experimentieren. Von Versuchen mit Wasser über Luft bis hin zu Strom war alles dabei. An den Stationen wurde Fragen nachgegangen wie „Wie kann ich mir selbst einen Kompass bauen?“, „Kann man mit einer Kartoffel Strom erzeugen?“ oder „Wie baue ich den perfekten Papierflieger?“.
Der klare Favorit war ein Gemisch aus Wasser und Stärke, das gleichzeitig verformbar wie Knete und flüssig wie Wasser war. Eifrig formten die Kinder kleine Kugeln und sahen zu, wie sie sich noch in ihren Händen verflüssigten. Die begeisterten Kommentare reichten von „interessant, wie das einmal fest und einmal flüssig ist“ bis hin zu „das macht echt Spaß, im Unterricht mit Matsch zu spielen!“.
Es wurden aber auch Klassiker wie die Kartoffeluhr vorgestellt, bei der die Schüler erst raten sollten, welche Lebensmittel Strom leiten können. Danach durften sie von Baguette-Semmel über Cola bis Gummibärchen alles Mögliche ausprobieren und herausfinden, was die Uhr zum Laufen brachte. Die Schüler waren beeindruckt: „Ich wusste gar nicht, dass ein Apfel Strom leiten kann!“
Zum Schluss durften die Grundschüler von ihren Eindrücken berichten. Die Reaktionen waren durchwegs positiv. So sagte ein Schüler: „Ihr habt mir einen Einblick in die Welt der Physik gegeben! Danke!“ und „Weiter so spannende Experimente!“. Eine eifrige Schülerin wollte gleich alle Experimente noch einmal machen.
Nach den Besuchen der Grundschule Simbach am 06.11.14 und der Grundschule Prienbach am 22.12.14 wird das P-Seminar in den nächsten Wochen auch noch andere Schulen in der Umgebung aufsuchen.