Elternbeiratswahl 2014

Ein umfangreicher Informationsteil sowie die eigentliche Wahl des Elternbeirats bildeten die zentralen Schwerpunkte der zum Schuljahresbeginn einberufenen Elternversammlung.

Im ersten Teil des Abends informierte zunächst der Schulleiter, Oberstudiendirektor Edgar Nama, die Elternschaft zur schulischen Situation am Gymnasium. Anschließend referierte Klaus Millrath, Vorsitzender des Fördervereins, über das Wirken des Vereins und verdeutlichte dies mit konkreten Beispielen. Als Vorsitzender des Elternbeirats erläuterte Dr. Siegfried Pflaum schließlich ausführlich das Thema Elternbeirat, wobei seine Ausführungen ausgehend von den rechtlichen Grundlagen über die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Elternbeirats sowie der Zusammenarbeit mit der Schulleitung bis hin zum Gestaltungsspielraum eines Elternbeirats führten. Ergänzt wurde die Präsentation durch einen Rückblick über das in der letzten Amtsperiode geleistete Arbeitspensum, eine Übersicht über die im Gremium behandelten Themen sowie Informationen zur Landeselternvereinigung (LEV) und zur Finanzlage. Abschließend erklärte der Vorsitzende Einzelheiten zum Wahlprozedere und leitete so zum zweiten Teil, der Wahl des neuen Elternbeirats, über.

Insgesamt stellten sich 14 Väter und Mütter als Kandidaten zur Wahl. Als Elternbeirat für die Amtsperiode 2014-2016 wurden von den anwesenden Eltern gewählt: Elke Bartsch, Holger Bartsch, Ralph Bredl, Dr. Petra Bublak, Karin Cameo, Uwe Fritz, Natascha Kreilinger, Iris Lakomski, Andreas Müller, Dr. Siegfried Pflaum, Cornelia Skapetze und Jürgen Wochinger. Während der Stimmauszählung trat die neue Formation „Bohemian Craving“ auf und sorgte mit ihren Liedern für eine gelungene musikalische Unterhaltung des Auditoriums.
In der konstituierenden Sitzung wurden Dr. Siegfried Pflaum zum Vorsitzenden, Dr. Petra Bublak zur stellvertretenden Vorsitzenden und Iris Lakomski zur Schriftführerin gewählt. Im Schulforum wird der Elternbeirat vertreten durch den Vorsitzenden bzw. der stellvertretenden Vorsitzenden sowie Elke Bartsch und Iris Lakomski. Die Letztgenannten vertreten die Elterninteressen auch im Mensabeirat. Ersatzmitglieder in den Schulgremien sind Andreas Müller und Jürgen Wochinger. In der Elternbeiratssitzung wurde außerdem die Erweiterung des Gremiums mit Franz Huber und Jürgen Pollex als beratende Mitglieder beschlossen.

Schulleiter Edgar Nama (li.) mit dem neuen Elternbeirat (von li.):
Natascha Kreilinger, Iris Lakomski, Elke Bartsch, Holger Bartsch, Cornelia Skapetze, Jürgen Wochinger, Andreas Müller, Karin Cameo, Dr. Petra Bublak, Uwe Fritz, Ralph Bredl, Franz Huber, Dr. Siegfried Pflaum (nicht auf dem Bild: Jürgen Pollex)