Aktionstag Musik in Bayern

„Wir sind dabei!“ Die Chorklasse der 5. Jahrgangsstufe des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn unter der Leitung von Petra Enghofer sang, musizierte und tanzte am Mittwoch, dem 4. Juni 2014, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der Grundschule Simbach unter der Leitung von Bettina Sailer.

Anlässlich des Aktionstages „Musik in Bayern“, initiiert von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle, eröffneten die beiden Musiklehrerinnen mit einer spielerischen Stimmbildung diese besondere Musikstunde. Der Vergleich mit dem Aufwärmtraining im Fußball überzeugte und begeisterte die jungen Teilnehmer. Beim Begrüßungslied „Wie heißt Du denn?“ lernten sich beide Gruppen gleich musikalisch kennen. Der Funke des gemeinsamen Singens sprang dann bei dem bayerischen Lied „Die lustigen Hammerschmiedgesellen“ über, denn der dazugehörige Klatschtanz wurde mit viel Freude und Begeisterung umgesetzt. Den Abschluss bildete das Lied „Sascha geizte mit den Worten“, das mit der entsprechenden Körperpercussion enthusiastisch präsentiert wurde.
Die Schulleiter OStD Edgar Nama und Rektor Otto Paitner freuten sich über dieses gemeinsame Musikevent und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen.