Bezirksfinale Sportklettern 2014

Die Kletterhalle des DAV in Simbach am Inn bereichert seit ihrem Bau nicht nur das Freizeitangebot der Stadt, sondern auch die sportlichen Aktivitäten des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn.
Zum ersten Mal ging in diesem Jahr eine Gruppe Sportkletterer beim Bezirksfinale an den Start und gewann diesen Wettkampf auf Anhieb souverän und mit weitem Abstand.

Seit zwei Jahren findet zwischen dem Tassilo-Gymnasium und dem Simbacher Alpenverein eine positive Kooperation statt. Der Landkreis Rottal-Inn, Sachaufwandsträger des Tassilo-Gymnasiums, fördert die Zusammenarbeit durch seine finanzielle Unterstützung, sodass eine kostenlose Nutzung der Kletterhalle für die Schulen in Landkreisträgerschaft über die Dauer von fünf Jahren sichergestellt ist. Den Schülerinnen und Schülern des Tassilo-Gymnasiums wird dadurch das regelmäßige Angebot eines Wahlfachs, ein Kletterkurs in der Oberstufe und Klettern im Nachmittagsprogramm der Offenen Ganztagsschule ermöglicht.

Am Dienstag, den 03.06.14 machten sich Christoph Brunnhuber (10a), Simon Entholzer (10a), Florian Koppmann (9a), Korbinian Eckmann (9b), Caroline Raab (8c) und Miriam Hiefinger (8c) in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1997-2000, gemischt) mit ihren Betreuern Nick Westenthanner und Marina Pinzhoffer auf den Weg nach Waldkirchen. Im Sportpark Reutmühle gingen bei dem Bezirksfinale neben dem Tassilo-Gymnasium in der WK II auch das Gymnasium Zwiesel sowie die Berufsschule ST. Erhard aus Plattling an den Start.
Geklettert werden mussten dabei Routen mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Zusammengezählt wurden schließlich die besten vier Endergebnisse eines jeden Teams, die Mannschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurde als Sieger ermittelt. Allgemein waren die Routen „flash“ zu klettern, was bedeutet, dass kein vorheriges Üben an den Routen erlaubt war.
Während die Einstiegsroute (Grad 5+) noch im sogenannten „Top Rope“ geklettert wurde, mussten die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Runde (6+), sowie in der finalen Runde (7+) die Routen im sogenannten „Vorstieg“ bewältigen. Gezählt wurden dabei alle erreichten Griffe, wobei im Finale nur diejenigen Sportler antreten durften, die in der zweite Runde die Route 6+ komplett durchklettern konnten.
Schnell zeichnete sich ab, dass unser Team das stärkste des Tages sein würde. Im Finale kletterten letztlich nur noch die Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums. Obwohl das Finale somit keinen entscheidenden Einfluss mehr auf das Endergebnis hatte, haben unsere Sportkletterer bis zum Ende Biss bewiesen und den Wettkampf schließlich mit der höchstmöglichen Punktzahl beendet.
Mit den Worten „De Simbacher san´Hund“ drückte Franz Killinger, Ausrichter des Bezirksfinales, sein anerkennendes Lob für die Mannschaft bei der Medaillenübergabe aus.

Für das Simbacher Team heißt es somit am 9. Juli 2014 Antritt beim Landesfinale in Würzburg, bei dem wir unserem Team natürlich ganz fest die Daumen drücken!