Klimaschutz mal anders

Dass hoher Fleischkonsum dem Klima schaden kann, erfuhr die Klasse 8b des Tassilo-Gymnasiums im Rahmen des Umweltschulprogramms. Doch wie kann man auf Fleisch verzichten, ohne darunter zu leiden?

Eines ist klar: Das Alternativprodukt muss genauso gut schmecken wie Fleisch. Ob das wirklich möglich ist, wollten die Schüler unbedingt ausprobieren. So bereiteten sie gemeinsam nach einem bewährten Rezept vegane Burger zu. Die Fleischersatzmasse bestand aus pürierten roten Bohnen, Mais, Zwiebeln, Cornflakes, getrockneten Tomaten und vielem mehr. In der Pfanne herausgebraten und dann mit Salat und Tomaten in Toast verpackt, waren auch passionierte Fleischliebhaber erstaunt, wie gut vegan schmecken kann. Die glücklichen Gesichter auf dem Bild lassen erahnen, dass das nicht gelogen ist.