Geschafft! Tassilo-Alpenüberquerer erreichen Bozen

Am vergangenen Freitag sind die acht Schülerinnen und Schüler des Projektseminars „literarische Wanderung über die Alpen“ zusammen mit den Begleitern Jutta Lensch und Stephan Haslinger, die auch von der Simbacher Alpenvereinssektion unterstützt werden, etwas müde und sehr zufrieden in Bozen angekommen.

In den neun Gehetappen von Oberstdorf aus haben sie ca. 130 Kilometer und ca. 8000 Höhenmeter im Anstieg zurückgelegt und gut 300.000 Schritte mit schwerem Rucksack getan. Bei meist sehr gutem Bergwetter verbrachten sie anstrengende, aber auch ungemein erlebnisreiche und gemeinschaftsbildende Tage. Viele Situationen, die in den Bergromanen, die an jedem Abend besprochen worden sind, vorkommen, haben die jungen Bergsteiger am eigenen Leib erfahren. „So etwas hätte ich ohne dieses Seminar nie gemacht, und ich werde diese Alpenüberquerung nie vergessen“, war die einhellige Meinung bei der Schlussrunde. Ein ausführlicher Bericht folgt.