Exkursion zum „Islamischen Friedenszentrum“ Braunau

Am 25. Januar fuhr eine Gruppe aus evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen zusammen mit ihren Religionslehrerinnen Frau Christina Bischofer und Frau Bettina Schriever nach Braunau. Dort stand im Rahmen der im Lehrplan verankerten Unterrichtseinheit „Islam“ der Besuch des „Islamischen Friedenszentrums“ auf dem Programm.

Die Gruppe wurde von der Sprecherin des Vereins, Frau Jasmina Abdelrahman, sehr herzlich empfangen. Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten erhielten die Gäste einen sehr informativen, authentischen und interessanten Vortrag über den Gebetsraum, das Gebet im Islam und die Rolle des Imam. Sehr offen wurde sodann auf die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen an einem üppigen Buffet mit arabischen Köstlichkeiten und Tee stärken. Durch den Austausch, der von gegenseitigem Respekt, Toleranz und Wertschätzung geprägt war, konnten einige Missverständnisse und Vorurteile über die Religion des Islam abgebaut werden und so gingen alle sehr bereichert nach Hause.