Tage der offenen Tür: Englisch

Liebe Eltern, liebe zukünftige Tassilos,

Englisch hört und liest man ständig auch schon im deutschen Alltag, Englisch hatte man auch schon in der Grundschule.

Am Tassilo-Gymnasium lernt man rasch und sicher echtes Englisch, wenn es von Muttersprachlern gesprochen wird, zu verstehen und man lernt vor allem, Englisch mit guter Aussprache und flüssig selber zu sprechen und natürlich auch zu schreiben.

Deshalb ist Mündlichkeit bei uns Trumpf, und das schon in der fünften Klasse! In den Englischstunden – fünf pro Woche – wird von Anfang an fast nur Englisch gesprochen, ihr werdet staunen, wie gut das klappt. Und man hört nicht nur die Stimme des Englischlehrers oder der Klassenkameraden, immer wieder holen wir uns auch „echte“ englische und amerikanische Schüler per Video oder Audio ins Klassenzimmer.

Hier auf der Homepage können Sie sich anhören, wie Englisch am Anfang und am Ende der fünften Klasse klingt

Dass wir uns das echte Englisch hereinholen in die Schule und dass wir hinausgehen in die englischsprachige Welt, damit machen wir auch in den Jahren bis zum Abitur weiter:
Die sechsten und siebten Klassen werden von einem Storyteller besucht. Das ist spannend, lustig und faszinierend zugleich. Fotos davon gibt es ab 26. März im Klassenzimmer der 5a zu sehen.
In der neunten und zehnten Klasse gibt es Schüleraustausch. Wer möchte, lebt für eine gute Woche bei einem Gleichaltrigen in unserer Partnerstadt Skipton in England oder in Wisconsin Rapids in den USA. Und dann bekommt man natürlich Besuch von seinem Austauschpartner! Präsentationen zu diesen Austauschmaßnahmen gibt es hier auf der Homepage und Fotos wieder ab 26. März im Klassenzimmer.


Bei den Klassen 9-13 kommt schon seit vielen Jahren eine irische Theatergruppe zu Besuch. Auf äußerst witzige Art präsentieren sie immer wieder Episoden aus der englischen und amerikanischen Geschichte, fast noch interessanter als im Lehrbuch. Und natürlich kommen auch Lieder (oft mit Publikumsbeteiligung!) nicht zu kurz. So sieht es aus, wenn sie eine Schulaula in einen Hexenkessel verwandeln:
https://www.youtube.com/watch?v=zeHCljOSXmg

 

Dass Stücke englischer und amerikanischer Autoren auch von unseren Schülern auf der Bühne in der Aula vorgeführt werden hat eine lange Tradition, auch davon kann man sich ab 26. März im Klassenzimmer der 5a überzeugen.

Unsere Schülerinnen nehmen auch immer wieder erfolgreich an Fremdsprachenwettbewerben teil, und in der Oberstufe machen viele auch das anspruchsvolle Cambridge Certificate in Advanced English und haben damit beste Karten bei Universitäten und Firmen weltweit.

And now go for it, see you soon, English at Tassilo is waiting for you!

Das TGS ist MINT-Freundliche Schule

 

 

Offene Ganztagsschule TGS

 

Das TGS ist deutsche Schachschule

 

Das TGS ist Umweltschule