Budweiser am Tassilo-Gymnasium

In der Woche vom 18. Bis zum 22. September 2018 fand der Gegenbesuch der tschechischen Schülergruppe am Tassilo-Gymnasium statt. Dies war bereits die sechzehnte Auflage des traditionellen Schüleraustausches der Simbacher mit dem Jirsík-Gymnasium in Budweis.

Nach der Ankunft in Simbach und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa wurden die tschechischen Gäste durch den Schulleiter des Tassilo-Gymnasiums, Herrn OStD Edgar Nama, begrüßt. Im Anschluss an den folgenden Stadtrundgang durch Simbach empfing der Simbacher Bürgermeister Klaus Schmid die Schüler im Rathaus und hob dabei den Stellenwert der deutsch-tschechischen Freundschaft für beide Seiten hervor. Neben den obligatorischen Unterrichtsbesuchen, bei welchen den tschechischen Schülerinnen besonders die andere Unterrichtsmethodik und die gute technische Ausstattung auffielen, standen u.a. eine Stadtführung in Braunau, ein gemeinsames Minigolfspiel und ein Ausflug nach München auf dem Programm. Dort besichtigte man die BMW-Welt, den Olympiaturm sowie das Stadtzentrum und verschaffte sich so einen ersten Eindruck von der Großstadt. Den Abschluss des Austausches bildete ein gemeinsames Abendessen in einer Simbacher Pizzeria. Um die Freundschaft mit den tschechischen Partnern noch weiter auszubauen, bietet das Tassilo-Gymnasium ab nächster Woche in Kooperation mit EUREGIO einen Wahlunterricht Tschechisch an. Dafür haben sich 19 Schüler der Jahrgangstufe 9 angemeldet, was die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Beziehungen für die Schüler eindrucksvoll unterstreicht.