Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter

Frau Biermeier, Schulsanitätsbeauftragte des Roten Kreuzes Simbach, machte das Schulsanitätsteam fit für den Einsatz im kommenden Schuljahr.

Organisatorische Fragen wurden geklärt, Theorie und Praxis der Ersthilfe wurden besprochen und eingeübt. Schulsanitäter leisten im Schulbereich Erste Hilfe bei Unfällen und akuten Erkrankungen. Gerade bei schwereren Notfällen können sie mit qualifizierten Erste-Hilfe-Maßnahmen die wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Zudem dokumentieren Schulsanitäter jeden Einsatz und helfen als Ortskundige bei der Einweisung des Rettungsdienstes. Zu den weiteren Aufgaben zählen die regelmäßige Kontrolle des Erste-Hilfe-Materials und die Mitwirkung bei der Unfallverhütung.
OStD Nama sprach den Schülern seine Anerkennung und seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, diese Aufgaben am Tassilo-Gymnasium wahrzunehmen.