„Jihad Baby!“ - Theater im Klassenzimmer

Foto (c) Theater an der Rott/ Sebastian HoffmannEinen Heiratsantrag vor der ganzen Klasse zu bekommen oder Komplize bei der Vorbereitung eines terroristischen Aktes zu sein – beides Situationen, in die die Schülerinnen und Schüler am Tassilo-Gymnasium bei der Klassenzimmervorstellung des Theaters an der Rott gebracht wurden.

Die Jugendsparte des Theaters, die Jungen Hunde, besuchten die Klassen 10a und b mit dem Stück „Jihad Baby!“ von Daniel Ratthei in ihrer gewohnten Umgebung. Doch gleich von Anfang an wird klar, dass sich der für sie bekannte Raum verändert hat, zur Bühne wurde und die Schüler zu Darstellern. Rowan Blockey, der die Mammutleistung einer Doppelvorstellung absolviert, reißt die Jugendlichen mit in den Strudel der Radikalisierung, der aus dem perspektivenlosen Schüler Jona einen kampfbereiten Salafisten macht. Beeindruckt von der Brüderlichkeit der Gemeinschaft und fasziniert von den Videobotschaften eines charismatischen Internetpredigers konvertiert Jona zum Islam und schließt sich einer privaten Gruppierung an, die einen „richtigen“ Kampfeinsatz plant – mit tragischem Ausgang.

Aus der Rolle der Zuschauer gerissen sehen sich die Schülerinnen und Schüler bei dem Ein-Mann-Stück immer wieder damit konfrontiert, dass die gewohnte Distanz zum Bühnengeschehen allein schon räumlich durchbrochen wird: Der Protagonist springt auf ihre Bänke, geht mit einem Heiratsantrag vor ihnen auf die Knie und stirbt am Ende allein am Lehrerpult. Neben der Verunsicherung, die die Jugendlichen anfangs verspüren, macht sich mehr und mehr Ergriffenheit breit, sodass am Ende alle wie erstarrt kaum in der Lage sind zu klatschen.

Mit einem Stück wie „Jihad Baby!“ die Jugendlichen in ihrer alltäglichen Umgebung abzuholen, macht Sinn, ist es doch ein Appell an alle, sich diesen Manipulationen zu widersetzen und Betroffenen dabei zu helfen, einen Ausweg aus der Radikalisierungsspirale zu finden.

Foto (c) Theater an der Rott/ Sebastian Hoffmann