Delightful Dublin: Theatergruppe aus Irland am Tassilo-Gymnasium

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, wird es Herbst – und wenn die Mathelehrer den „German Clockwinder“ tanzen, dann ist wieder Wilde Shamrock-Zeit am Tassilo Gymnasium.

Das Shamrock, das ist ein dreiblättriges Kleeblatt, ist das inoffizielle Wahrzeichen Irlands, und drei Schauspieler von der grünen Insel sind es auch, deren Besuch zu den guten alten Herbsttraditionen der Schule zählt. Die Fachschaft Englisch lädt die Truppe seit Jahren ein; diesmal hatten sie für die Klassen neun bis zwölf die Show „Deligtful Dublin“ im Gepäck.

Mit perfektem Timing und jugendlicher Spielfreude gingen die Akteure in der Aula – natürlich auf Englisch - der Frage nach, weshalb die Hauptstadt Dublin eigentlich so wunderbar und einzigartig sei. Man stöberte in der irischen Geschichte, fand heraus, dass der irische Nationalheilige St. Patrick weder irisch noch heiliggesprochen war, und man hörte sich bei berühmten Schriftstellern aus Dublin um. Das ganze Publikum wurde dazu aufgefordert, mit meditativem Summen und konzentrierter Körperhaltung den Geist von William Butler Yeats heraufzubeschwören, doch der ließ sich bitten.

Oder sind es doch die Wissenschaftler, die den ganz eigenen Reiz Dublins ausmachen, allen voran Arthur Guinness, der die Braugerste verbrannte und so das nach ihm benannte Nationalgetränk schuf?

Wahrscheinlich sind es die Menschen auf der Straße und in den Pubs, die Musik und die Lebensfreude, ohne die Dublin nicht denkbar wäre. Und genau davon konnten die Schauspieler mehrere Lieder singen. Viele Klassiker des Irish Folk trugen sie in gefühlvollem, mehrstimmigem Gesang vor, zur Begeisterung des jungen Publikums. Schließlich ertönte er wieder, der „German Clockwinder“, jener Song über einen Uhrmacher aus Deutschland, der in Dublin so manchen Ehefrauen die Uhr aufzieht, was den Ehemännern gar nicht gefällt. Wer die Gruppenchoreographie nicht mitmacht, der darf auf der Bühne üben, und wenn es ein Mathelehrer ist…