Tassilo-Alpenüberquerer machen sich auf den Weg

Nach intensiver Vorbereitung im letzten Schuljahr beginnt nun für acht Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums, begleitet von Jutta Lensch und Stephan Haslinger, das Abenteuer „Literarische Wanderung über die Alpen“.

Im Rahmen dieses Projektseminars, das Teil des Oberstufenprogramms der Schule ist, wollen die jungen Bergsteiger in neuen Tagesetappen auf dem Europäischen Weitwanderweg Nr. 5 von Oberstdorf nach Bozen wandern. An allen Tagen haben verschiedene Schüler verantwortungsvolle Aufgaben zu erfüllen. Sie haben die Quartiere gebucht, führen die Gruppe, fotografieren und bereiten damit einen Vortragsabend vor, und am Abend stellt man Bergromane vor. So soll auch literarisch dem nachgespürt werden, was das Bergsteigen und die Alpen in unterschiedlichen Zeiten für die Menschen bedeutet haben.

In P-Seminaren wird immer mit sogenannten „externen Partnern“ zusammengearbeitet. Hier konnten die Bibliothek des Deutschen Alpenvereins in München und die Simbacher Alpenvereinssektion gewonnen werden. Die Bibliothek auf der Praterinsel in München war bereits Ziel einer Exkursion im letzten Schuljahr. Die Leiterin hielt einen eigens vorbereiteten Vortrag zur Geschichte des Bergromans und dann durften die Schüler selbstständig recherchieren und sich den Roman aussuchen, der den anderen präsentiert werden soll.

Viele Simbacher Firmen und Banken haben das Projekt finanziell unterstützt und als Ansprechpartner in vielen Fragen und Hauptsponsor tritt der Alpenverein Simbach auf. Martin Koppmann, der erste Vorsitzende, begreift diese Zusammenarbeit von Schule und Verein als ideale Nachwuchsförderung. Die Sektion unterstützt die Wanderer mit einem großzügigen Geldbetrag und stattet die Gruppe mit einheitlichen, von den Schülern gestalteten, Funktionsshirts aus. Diese wurden nun, zusammen mit den besten Wünschen für eine erlebnisreiche Tour, vor dem neu errichteten Außenkletterturm den Schülern übergeben.