REdUSE – über den Umgang mit den Ressourcen unserer Erde

Im Kunstwort des Veranstaltungstitels REdUSE ist die Botschaft enthalten, die der Moderator der Veranstaltung in einer 90minütigen Multivisionsschau an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11 richtete. Immer locker und altersgerecht brachte Anton Frisch vom gemeinnützigen Verein Multivision das ernste Thema der Ressourcenübernutzung durch die Industrienationen an sein Publikum und informierte über grundlegende Lösungsansätze:

Re-use, verwende Dinge immer wieder, repariere und verleihe sie;
Reduce, reduziere den Verbrauch  und
Recycle, führe nicht mehr Gebrauchtes in die Kreisläufe zurück.

Alle sollten am Ende der Veranstaltung verstanden haben, dass jeder einzelne Beiträge leisten kann und leisten muss auf dem Weg aus der Konsum- und Wegwerfgesellschaft.

Und so schnellten zahlreiche Finger nach oben, als  Anton Frisch bei den fünften und sechsten Klassen fragte, wer eine Handysammelaktion organisieren würde. Drei Schülerinnen wurden bestimmt, die sich Frau Jetzinger als koordinierende Lehrkraft wünschten. Von einigen aus den siebten und achten Klassen soll ein Kleidertauschbazar ins Leben gerufen werden. Und an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-11 appellierte der Moderator, sich bei der Studien- und Berufswahl für ökologische Schwerpunkte zu entscheiden, um an dringend benötigten Lösungen arbeiten zu können.

Auch die Lehrer müssen ihr Scherflein beitragen. Heftig wurde von den Schülern die Flut an oft nur einseitig bedruckten und nicht immer als wirklich sinnvoll betrachteten Kopien kritisiert, die sich über sie ergieße. Zudem aus Frischpapier, was ökologisch bei Weitem ungünstiger ist als das Recyclingprodukt. Hier ist von der Schulleitung eine Entscheidung  gefordert.

Es ist für alle Zeit zu handeln – auch am TGS.

Wir bedanken uns vielmals bei der Firma Knauf Insulation für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung!