P-Seminar WR in Mariakirchen

Sind die leuchtenden Getränke gut erkennbar aufgebaut? Ist der Beamer für die Präsentation richtig eingestellt? Sitzt die Bluse? Hat jeder die relevanten Unternehmensinformationen parat?

Diese und viele andere Fragen stellten sich die elf Teilnehmer des P-Seminars Wirtschaft und Recht Ende Januar. Endlich war es soweit und die jungen Unternehmensgründer konnten nach einem Jahr Arbeit und Vorbereitung die Ergebnisse der von ihnen gegründeten Unternehmen auf der Abschlussveranstaltung der Hans-Lindner-Stiftung auf Schloss Mariakirchen präsentieren. Das Interesse an der Teilnahme des Planspiels der Stiftung war in diesem Jahr so groß wie noch nie: Ganze 37 Teams zwischen Simbach, Mainburg und Regensburg hatten nach intensiver Arbeit im November einen Business Plan für ein fiktiv gegründetes Unternehmen bei der Stiftung eingereicht. Diese wurden von je zwei externen Juroren bewertet und anschließend wurden alle Junggründer nach Mariakirchen zur Abschlussmesse eingeladen, um hier an einem von ihnen selbst entwickelten Stand ihr Unternehmen vor einem weiteren Jurorenteam vorzustellen. Den kreativen Ideen der Schüler waren kaum Grenzen gesetzt – sofern alle formalen Richtlinien eingehalten wurden: So wurde an manchen Ständen gekocht und gebrutzelt, an anderen Messeständen wurde personalisierte Schokolade angeboten oder man konnte bestaunen, wie Schüler Folien über einen mitgebrachten Kotflügel klebten. Die zwei Teams des Tassilo- Gymnasiums konnten die Jury mit ihren Ideen begeistern. Während das eine Team anhand des Messestandes demonstrierte, wie der Barbetrieb des geplanten Restaurants mit leuchtendem Essen und Getränken funktionieren würde, zeigte das andere Team anhand einer selbst erstellten Homepage per Beamer, Handy und IPad, wie sie ihre Idee eines Online-Lieferservice nach und inklusive Rezept in die Tat umsetzen wollen. Die Juroren fanden die schriftlich eingereichten, ausführlich und akribisch bearbeiteten Konzepte beider Gruppen ebenso überzeugend wie die Messeauftritte in Mariakirchen. Das Tassilo-Gymnasium freut sich, dass die Teams unserer Schule den siebten und achten Platz im Planspiel belegen konnten. Die Fachschaft Wirtschaft und Recht gratuliert zu diesem schönen Erfolg!