Latein für Kinderkrebshilfe

Am Tag der Offenen Tür am 13.03.2017 veranstaltete die Klasse 7c gemeinsam mit Ihrem Lateinlehrer Francesco Malavenda „Einen Tag in einer römischen Schule“. Die Schülerinnen und Schüler zeigten den interessierten Besuchern des Tassilo-Gymnasiums auf vielfältige Weise, wie sie sich einen Schulalltag in Rom vor rund 2000 Jahren vorstellen.

Eine kleine Schülergruppe stellte mit Hilfe von Stofftieren sehr anschaulich die Geschichte von Ödipus in lateinischer Sprache dar; eine andere sang bzw. rappte auf Latein die Deklination verschiedener lateinischer Pronomina; zusammen trugen die Schülerinnen und Schüler anschließend, metrisch skandiert, ein Gedicht von Catull in Originalsprache vor, indem sie dieses choreographisch perfekt umsetzten, so dass es fast einem Tanzvideo glich. Zwischen den verschiedenen Darbietungen „besprachen“ sich die Schülerinnen und Schüler „am Stammtisch“ über die zur damaligen Zeit aktuellen Ereignisse in Rom und tauschten dazu ihre Meinungen aus, was für das Publikum sehr amüsant war. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Schüler noch das Lied „Let it go“ aus der Disney Verfilmung „Frozen“, natürlich ebenfalls auf Latein, und ernteten für ihre gelungenen Darbietungen begeisterten Applaus des Publikums.

Im Anschluss daran konnten sich die Gäste bei selbst gebackenem Kuchen stärken und auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler noch eine kleine Spende für die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn hinterlassen.

So kamen insgesamt 120 € zusammen. Dieser Betrag wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 07.04.2017 von der Klasse 7c, gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Engelhardt und ihrem Lehrer, Herrn Malavenda, an den Vertreter der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, Herrn Hofbauer, übergeben. Die Schülerinnen und Schüler hoffen, dass sie mit diesem Beitrag die kranken Kinder und ihre Familien hier im Landkreis ein wenig unterstützen können.