Politik hautnah erleben

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, zu sehen, wie Politik „gemacht“ wird? Leider viel zu selten. Deshalb unternahm die Klasse 10 b des Tassilo-Gymnasiums in Begleitung von Frau Schwarzbauer und Herrn Mannichl eine Exkursion in die bayrische Landeshauptstadt, um einen Tag im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags, zu verbringen.

Nach einer kurzen Einführung und einer Besichtigung des historischen Gebäudes hatten die Schüler die nicht alltägliche Möglichkeit, Landtagsabgeordnete bei ihrer Arbeit zu beobachten. Und dies nicht, wie man vielleicht vermuten möchte, in einer Plenarversammlung, sondern dort, wo über Gesetzesvorschläge und Bürgerpetitionen beraten wird. Im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport erlebten die Schüler hitzige Diskussionen über die Belange einzelner Bürger oder Gemeinden, wobei es sich der Ausschussvorsitzende nicht nehmen ließ, die Schülerinnen und Schüler persönlich zu begrüßen.  Im Anschluss daran stellten sich drei Abgeordnete verschiedener Fraktionen den Fragen der SchülerInnen. Reserl Sem (CSU), Jutta Widmann (Freie Wähler) und Gisela Sengl (Grüne) nahmen sich sehr viel Zeit und gaben bereitwillig Auskunft über alle Themen, die den SchülerInnen auf dem Herzen lagen. Gestärkt durch einen Imbiss in der Landtagskantine traten die SchülerInnen dann auch wieder den Heimweg an mit dem Wissen, dass Politik mehr ist als nur das, worüber die Medien so berichten: nämlich etwas, das wirklich Arbeit macht.