Das France Mobil am Tassilo-Gymnasium

In diesem Schuljahr war der weiße Renault Kangoo, das France Mobil, zum ersten Mal am Tassilo-Gymnasium in Simbach zu Gast.

Das France Mobil wurde 2002 von der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung initiiert. Es ist sozusagen ein kleines französisches Sprachinstitut auf Rädern, ein Auto voller Informationen über die französische Sprache und Kultur. Die Sprachreferentin Amélie Gaime machte deutlich, dass Französischlernen nicht ausschließlich Pauken von Wortschatz und Grammatik bedeutet, sondern es erschließt vielmehr auch neue Horizonte, weil es die Kommunikation nicht nur mit unserem Haupthandelspartner Frankreich erleichtert, sondern auch mit vielen anderen französischsprachigen Menschen in Europa und weltweit. Sprachspiele und moderne französische Chansons halfen in den jeweiligen Animationsstunden, Vorurteile gegenüber der französischen Sprache abzubauen und Interesse für das Erlernen einer weiteren modernen Fremdsprache zu wecken.