Italienisches Sprachzertifikat CILS

Kurz vor Weihnachten wurden den Schülerinnen des Tassilo-Gymnasiums, die die Prüfung für das international anerkannte Zertifikat CILS in der Fremdsprache Italienisch abgelegt hatten, ihre Urkunden überreicht.

Schulleiter Edgar Nama würdigte das besondere Engagement der Schülerinnen, sich zusätzlich zur Bestätigung der hervorragenden Leistungen im Zeugnis noch einer Prüfung der Universität Siena zu stellen, um ihre Kompetenzen unter Beweis zu stellen und von externen Gutachtern die Bestätigung ihrer Kenntnisse zu erhalten. Die in einer mehr als vierstündigen Prüfung zu bestehenden Teilbereiche dabei sind: Hörverständnis, Leseverständnis, metasprachliche Kompetenz, freies Schreiben und mündliche Kompetenz (dialogisches und monologisches Sprechen). Das Sprachzertifikat orientiert sich dabei am Einheitlichen Europäischen Referenzrahmen und ist somit eine Vergleichsgrundlage für Arbeitgeber und im universitären Bereich. Die Schüler am Tassilo-Gymnasium haben die Möglichkeit, das Zertifikat in der Niveaustufe B1 (10. Jahrgangsstufe) oder B2 (11. / 12. Jahrgangsstufe) zu absolvieren. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Niveaustufe B2, welches nun zwei Schülerinnen in Händen haben, ist es möglich, an einer italienischen Universität zu studieren, ohne vorher eine Sprachprüfung ablegen zu müssen. Gemeinsam mit Schulleiter Edgar Nama freut sich die Fachbetreuerin, Frau Michaela Bartl-Zettl, die die Schülerinnen auch auf das Zertifikat vorbereitet hat, über die Leistungen.