„Neue“ Schulsanitäter

21 SchülerInnen haben nun ihren zweiten Teil der  Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgreich abgeschlossen und sind ab diesem Schuljahr zusammen mit den „Altgedienten“ im Einsatz.

Frau Biermeier, Schulsanitätsbeauftragte des Roten Kreuzes Simbach, bereitete die SchülerInnen auf ihren Dienst vor. Organisatorische  Fragen wurden geklärt, Theorie und Praxis der Ersthilfe besprochen und eingeübt. Schulsanitäter leisten im Schulbereich Erste Hilfe bei Unfällen und akuten Erkrankungen. Gerade bei schwereren Notfällen können sie mit qualifizierten Erste-Hilfe-Maßnahmen die wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Zudem dokumentieren Schulsanitäter jeden Einsatz und helfen als Ortskundige bei der Einweisung des Rettungsdienstes. Zu den weiteren Aufgaben zählen die regelmäßige Kontrolle des Erste-Hilfe-Materials und die Mitwirkung bei der Unfallverhütung.
OStD Nama sprach den Schülern seine Anerkennung und seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, diese Aufgaben am Tassilo-Gymnasium wahrzunehmen.

SchulsanitäterInnen im Schuljahr 2016/2017

Berer    Markus , Erdreich    Michael, Mehlstäubler Teresa, Weiß Milena, Wilzinger Miriam (Q 12); Angerer    Michael, Baumgartner Benedikt, Birneder Sarah, Eglhofer Elena, Erkelenz     Lea, Sompek Lukas, Irngartinger Sandro, Kovacs Evelin, Sabadus Anda, Holzberger Julia, Maierhofer Alicia (Q 11); Diesner Jessica, Feldmeier    Nadine (10a); Gül    Janine, Lippl Katharina, Moser     Alina, Rosenberger  Viktoria, Schuster Linda, Skapetze Lea, Stegbauer  Celina (10b); Brunnenkann Timo, Bublak Fabian, Mühlthaler Jonas, Petró Barbara, Plaza Fabian, Simböck Christoph (9a); Ammer Laura, Grisail Belinda, Kaltenberger Melanie, Koppmann Annalena, Lindl     Andreas, Loher Daniel, Ritter Anastasia (9b)