Landkreisfinale Leichtathletik und Schwimmen

Auch wenn die wetterbedingte Terminverschiebung die Teilnahme der 10.- und 11. Jahrgangsstufe den diesjährigen Kader des Leichtathletik-Teams des Tassilo-Gymnasium etwas minimiert hatte, konnte am Dienstag eine motivierte, starke Sportgruppe zum Kreisfinale der Leichtathletik nach Eggenfelden starten.

Die Mädls und Jungs der Jahrgänge 2015 bis 2000 erzielten im Kreisvergleich der Schulen u.a. aus Eggenfelden, Pfarrkirchen und Arnstorf in ihren Altersklasse solide bis herausragende Leistungen.
Im Dreikampf der Mädchen sicherte sich Lena Wenninger-Rohrmoser den 3. Platz. Laura Lagleder darf sich Kreismeisterin im Dreikampf des Jahrgangs 2002 nennen, ebenso Ariane Klinger im Jahrgang 2003.
Auf der Mitteldistanz der Jungen über 1000m überzeugten Lukas Lindner mit einem 3. Platz und Calvin Bründl mit einem starken 1. Platz in ihrer Altersklasse. Auf der 800m-Distanz der Mädchen lieferten sich die zwei Tassilos Helena Ellbrunner und Laura Lagleder einen Schlagabtausch und sicherten sich souverän mit 2:50 min und 2:55 min die Plätze eins und zwei vor ihren Konkurrentinnen. Abschließend zeigten die beiden Staffeln des Gymnasiums einen motivierten Lauf und so konnte in der Mädchen-Staffel Nadine Feldmeier den Lauf ihrer Teamkolleginnen Lena W.-R., Ariane Klinger und Emilia Bartsch mit einem dritten Platz ins Ziel bringen. Insgesamt zeigte das Tassilo-Leichtathletik-Team 2016 mit diesen Ergebnissen sehr erfreuliche Leistungen.

Am heißesten Tag der Woche startete das Schwimmteam des Tassilo-Gymnasiums zum diesjährigen Landkreisfinale nach Pfarrkirchen. Das sommerliche Wetter hob nicht nur die Stimmung aller Beteiligten, sondern wirkte sich auch sehr positiv auf die Leistungen aus. Im Schulvergleich konnten in den Disziplinen Brust und Freistil auf 50m durch das Tassilo-Team in nahezu jeder Altersgruppe „Stockerlplätze“ errungen werden.
In der Disziplin Brust auf 50m wurde Luisa Bruckner vor Maximiliane Dumm und einer drittplatzierten Anstorferin Kreismeisterin im Jahrgang 2005. Den zweiten Platz im Jahrgang 2004 sicherte sich Pia Loher. In einem gut besetzten Teilnehmerfeld der Alterklasse 2003 behauptete sich Verena Winklhofer und darf sich verdient Kreismeisterin 2016 nennen. Auch Lisa Brunnhuber und Veronika Metzl zeigten starke Läufe und sicherten sich die Plätze zwei und drei (Jahrgang 2002). In der Disziplin Freistil auf 50m der Altersgruppe 2004 erkämpften sich Eva-Maria Wimmer und Jana Seitz Platz zwei und drei.
Bei den Jungen holte sich auf 50m Brust Philipp Staniek die Silbermedaille. In der Altergruppe 2004 zeigten Calvin Bründl und Xaver Baumgartner einen starken Lauf, wodurch sie sich den Kreismeistertitel und den Vizetitel sichern konnten. Die ältesten Sportler des Tassilo-Teams, Vitus Baumgartner und Moritz Paukner, setzten sich gegen die Arnstorfer und Pfarrkirchner Konkurrenz durch und holten sich den Kreismeistertitel bzw. die Bronzemedaille.
Im Freistilwettbewerb der Jungen auf 50m zeigten Maximilian Jetzlsberger und Uli Birneder eine super Leistung und holten sich die Bronzemedaille sowie den Kreismeistertitel im Jahrgang 2004.
Mit insgesamt fünf Meistertiteln und vielen weiteren starken Leistungen kann das Tassilo-Schwimmteam 2016 sehr zufrieden sein.