Platz 1 beim Gründungswettbewerb für das Tassilo-Gymnasium

Lea Skapetze hat die beste Idee. Zur Präsentation ihres Business-Planes wurde sie am 7.7.2016 nach Schloss Mariakirchen eingeladen.

Dort durften die besten 4 Teams der Junior- und Seniorstaffel beim Finale des Existenzgründungswettbewerbes „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung um die besten Platzierungen gegeneinander antreten. Lea konnte mit einem selbstbewussten und engagierten Auftritt die Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen. So will ihr fiktives Unternehmen „FitKids“ adipösen Kindern und Jugendlichen mit Sport- und Ernährungsprogrammen dabei helfen, zu einem normalen Körpergewicht zurückzufinden und Spaß an der Bewegung zu entwickeln. Ihr eigens darauf abgestimmtes Fitness-Studio arbeitet hierfür mit Kinderärzten und Krankenkassen zusammen, um die Ziele des Unternehmens umsetzen zu können.

Lea besucht die 9.Klasse des Tassilo-Gymnasiums und hat ihre Konzeptidee neben dem Unterricht entwickelt. Zwischen Oktober 2015 und Februar 2016 hat sie im Wahlfach „Existenzgründung“ einen umfangreichen Business-Plan erstellt, der laut Jury einem „echten“ Plan in nichts nachsteht. Darüber hinaus fasste sie die wichtigsten Aspekte ihrer Idee in einer 8-minütigen Power-Point-Präsentation zusammen, die sie zunächst beim Regionalabschluss in Arnstorf präsentierte. Nach ihrem Sieg dort wurde sie zum Finale in Mariakirchen eingeladen und erreichte –wie eingangs erwähnt – auch hier den 1.Platz in der Juniorstaffel. Insgesamt nahmen am Wettbewerb 133 Teams aus 34 Schulen aus Niederbayern und der Oberpfalz teil. Für die musikalische Umrahmung des Finales sorgte die Schulband des Tassilo-Gymnasiums „Bohemian Craving“.

Wir gratulieren Lea herzlich und freuen uns mit ihr, dass sie für ihren großen Einsatz belohnt wurde: neben einem Geldpreis kann sie nun ein Wochenende im Lindner-Ferienhaus in Sudelfeld verbringen!