13 Juniercoaches am TGS

Erstmals wurde am Tassilo-Gymnasium Simbach die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach angeboten. Markus Raupach, A-Lizenz-Inhaber und Sportlehrer am TGS, führte 13 angehende Nachwuchstrainer, davon drei Schülerinnen, erfolgreich durch den 40 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang.

In Theorie und Praxis wurden die Teilnehmer auf ihre Aufgaben als Nachwuchstrainer intensiv vorbereitet. Außerdem bekamen sie ausreichend Gelegenheit, sich selbst als Trainer vor Schülergruppen zu versuchen. Im Rahmen des traditionellen schulinternen Fußballturniers für die Unterstufe überreichten Kreisvorsitzender Christian Bernkopf vom Bayerischen Fußballverband und Schulleiter OStD Edgar Nama die Zertifikate. „Wir wollen Schüler schon in jungen Jahren für den Fußballsport und das Ehrenamt begeistern. Das ist auch für die eigene Entwicklung der Persönlichkeit wichtig“, erklärte Bernkopf. Schulleiter Edgar Nama ergänzte, dass durch die DFB-Junior-Coach-Ausbildung das Sportprofil des Tassilo-Gymnasiums eine große Bereicherung erfahre. Neben der Vertiefung der Kooperation mit dem ASCK Simbach fördere dieses Projekt zudem die Zusammenarbeit mit umliegenden Vereinen.
Nun können die frisch gebackenen DFB-Junior-Coaches ihr erworbenes Wissen als Trainer oder Co-Trainer von Nachwuchsmannschaften in Vereinen oder von Fußball-Arbeitsgemeinschaften an der Schule anwenden. Zudem steht ihnen die Tür zu weiterführenden Trainerqualifikationen offen.

Die erfolgreichen Teilnehmer:
Nicola Buchner, Martha Kißling, Julia Stempl, Jakob Nüßlein, Maxi Lehner, Theo Voll, Felix Zeiler, Jonas Pertschy, Damian Göckert, Felix Hornung, Marco Kapsreiter und Oscar Voll.