7. Simbacher Schwimmturnier

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine große Zahl freiwilliger engagierter Schülerinnen und Schüler am 7. Simbacher Schwimmturnier teil, das am 16.07.2014 im Simbacher Freibad unter der Leitung von Herrn Stefan Lehner bei schönstem Wetter stattfand. Die 68 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2003 aus den Klassen 5 bis 8 gaben mit viel Begeisterung ihr Bestes.

Zunächst wurde das Einzelschwimmen ausgetragen. Trotz einer Rekordteilnehmerzahl von 233 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Simbacher Schulen kämpften sich einige Schülerinnen und Schüler bereits früh an die Leistungsspitze. Das Gymnasium stellte die Gewinner gleich mehrerer Jahrgänge. So kamen die Gewinnerin des Jahrgangs 2000 bei den Mädchen (Eva Ostermeier), die Gewinnerin und der Gewinner des Jahrgangs 2001 (Sarah Birneder, Vitus Baumgartner), der Gewinner des Jahrgangs 2002 (Fabian Stapfer), sowie die Gewinnerin und der Gewinner des Jahrgangs 2003 (Verena Winklhofer, Julian Bernwinkler) allesamt vom Tassilo-Gymnasium Simbach. Sarah Birneder wurde als schnellstes Mädchen des gesamten Wettkampfes geehrt.

Im Anschluss daran traten die teilnehmenden Schulen in Staffeln gegeneinander an. Da das TGS Titelverteidiger aller drei Schülerstaffeln war, wurde dieser Teil des Wettbewerbs von allen Schülerinnen und Schülern mit Spannung erwartet und durch viel lautstarkes Anfeuern unterstützt. In der Mixed-Staffel gewannen Tatjana Dorfner, Nina Spöckner, Sandro Sage und Jakob Raming souverän den ersten Platz. Auch die Mädchen-Staffel, bestehend aus Eva Ostermeier, Lisa Brunnhuber, Verena Winklhofer und Sarah Birneder, verteidigte ihre Favoritenrolle mit Bravour. Die Jungen-Staffel, bestritten durch Tobias Pollerspöck, Moritz Paukner, Fabian Stapfer und Vitus Baumgartner, belegte nach den beiden herausfordernden Aufstellungen der Mittelschule und Realschule den dritten Platz.

Die rege Teilnahme an den Siegerehrungen und der Respekt für die bessere Leistung ließ viel sportliche Fairness und eine große Freude am Wettkampf im gesamten Turnierteam des Tassilo-Gymnasiums erkennen.