Deutsch-tschechischer Schüleraustausch

Eine Woche kann sehr kurz oder sehr lang sein, je nachdem was man erlebt. Kurzweilig war der diesjährige Besuch der fünf Austauschschüler aus Budweis am Tassilo-Gymnasium. Dank der Förderung durch den deutsch-tschechischen Zukunftsfonds war wieder ein reichhaltiges Programm in Bayern möglich.

Zunächst erkundeten die Gäste mit Hilfe ihrer deutschen Partner die Stadt Simbach. Nach einem Vormittag im Schulunterricht ging es am Dienstag nach Ering ins „Europareservat Unterer Inn“. Dort führte die Ramsargebietsbetreuerin Frau Bruckmeier die tschechischen Schüler einen Nachmittag lang durch die Auenlandschaft. Auf dem Münchner Fernsehturm erlebte die Gruppe München von oben, inklusive einer Dusche mit Graupelregen und Sonnenschein. Angenehm überrascht war man von der Ausstellung „Körperwelten“, die gar nicht so gruselig war, wie man hätte denken können. Die Stadtführerin Annegret Ritzinger zeigte den Schülern Braunau aus einem ganz neuen Blickwinkel. Schließlich erkundete man die Burg zu Burghausen im Rahmen eines Verdauungsspaziergangs nach dem Mittagessen beim Italiener. Abends grillte die Austauschgruppe und vergnügte sich bei Fußball und Lagerfeuer im Garten von Schülereltern. Ein Frühstück im Pausenhof der Schule bereitete dann am Freitagmorgen den unvermeidlichen Abschied vor. Die lachenden Gesichter und Umarmungen am Ende verrieten, dass es so schlimm nicht gewesen sein kann.