Ausbildungsschule DFB-Juniorcoach

Das Tassilo-Gymnasium bietet zum Ausklang dieses Schuljahres erstmals die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH an. Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler haben sich für diesen Lehrgang beworben und blicken erwartungsvoll dem Ausbildungsstart am 7. Juli entgegen. Das vom DFB mit Unterstützung des Bayerischen Fußball-Verbandes initiierte Projekt feiert gerade bundesweit Premiere und wird von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet.

Der DFB und der Bayerische Fußball-Verband haben zum Schuljahr 2013/2014 die Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Nachwuchsförderung gestartet. In den kommenden Jahren sollen mit diesem Projekt über 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland direkt an ihren Schulen zu jungen Trainern ausgebildet werden.

Am Tassilo-Gymnasium ist StR Markus Raupach für die Ausbildung der angehenden Nachwuchstrainer verantwortlich. Der Inhaber der DFB-A-Lizenz ist dank seiner langjährigen Trainererfahrung in Schule und Verein prädestiniert für diese Aufgabe.

Das Projekt DFB-JUNIOR-COACH bildet eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Der Verband geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

Für das Tassilo-Gymnasium stellt das Projekt einen weiteren wichtigen Baustein in Sachen Schulsportkooperationen dar. Bereits zu Beginn des Schuljahres wurde eine Sportarbeitsgemeinschaft mit dem ASCK Simbach ins Leben gerufen, die bei den Schülern großen Anklang findet. Mit dem Angebot der DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, diese Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und auch neue Kooperationen zu initiieren.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Das Besondere daran ist, dass diese kostenlose Ausbildung direkt an den Schulen der Jugendlichen (z. B. im Rahmen von Projektwochen oder Wahlpflichtunterricht) erfolgt. Im Anschluss an die Ausbildung und die offizielle Lizenzübergabe können die DFB-Junior-Coaches in den örtlichen Sportvereinen als Trainer oder Co-Trainer von Kindermannschaften, an der Ausbildungsschule sowie in kooperierenden Grundschulen als Betreuer/Co-Trainer von Fußball-Arbeitsgemeinschaften und Schulsportwettbewerben Einsatz finden. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, sagt Assistenztrainer Hansi Flick.