Mit Schokolade das Klima retten

Jeder kennt den Jungen, der Politikern den Mund zuhält und fordert: „Stop talking – start planting“. Dies ist der Wahlspruch von Felix Finkbeiner aus Bayern, dem nun inzwischen 15-jährigen Gründer dieser Vereinigung.

12.988.249.789 Bäume wurden auf Initiative dieser Aktion bis Anfang Mai 2014 schon in den verschiedensten Regionen der Erde gepflanzt. Sie binden CO2, das durch unsere Lebensweise im Übermaß freigesetzt wird und neben anderen Faktoren die Klimaerwärmung mit verursacht. Nachzulesen ist dies auf der Internetseite „plant-for-the-planet.org“. Dort kann man auch die Entstehung der neuen Wälder anhand von regelmäßig veröffentlichten Bildern verfolgen.

Eine der neueren Initiativen seiner Vereinigung ist ein Projekt, bei dem durch den Verkauf von klimaneutral hergestellter und fair gehandelter Schokolade der Ankauf und die Pflanzung von Bäumen finanziert wird. Für fünf Tafeln verkaufter Schokolade kann ein Baum gepflanzt und betreut werden.

Im Rahmen dieses Projekts hat die Klasse 9c des Tassilo-Gymnasiums in kleinen Gruppen die dritten und vierten Klassen der Grundschule Simbach besucht und sie über die Zusammenhänge von Klimarettung und dieser Schokolade aufgeklärt. Natürlich gab es auch eine Kostprobe. Die Reporter der Schülerzeitung dokumentierten die Aktion.
Schon länger hat sich die neunte Klasse mit diesem Umweltschulprojekt beschäftigt. Am Tag der offenen Tür verkauften sie 60 Tafeln an die Besucher und initiierten so die Pflanzung von 12 Bäumen.
Inzwischen gibt es „die gute Schokolade“ auch als Bioschokolade zum Preis von 1,25 €, dabei werden pro Tafel 33 ct für die Baumpflanzaktion gespendet. „Die gute Schokolade“ oder „Die gute Bioschokolade“ ist in einigen Supermärkten und Drogeriemärkten auch in Simbach erhältlich. Übrigens kann man sie auch online unter: http://plant-for-the-planet.org/product/chocolate bestellen. Also: Mitmachen und Schokolade essen. Natürlich kann man auch direkt spenden oder Patenschaften für Bäume übernehmen.